1250 Jahre Neibsheim
Brunnenviertel zum Jubiläumswochenende
Bretten-Neibsheim (ger) Das Coronavirus hat den Neibsheimer Feierlichkeiten gelinde gesagt einen tüchtigen Strich durch die Rechnung gemacht: Wollte man doch die Ersterwähnung des Ortes vor 1250 Jahren jeden Monat mit mindestens einer außergewöhnlichen Veranstaltung begehen.
Brunnenviertel virtuell schon zum dritten Mal
Auf den 1. Juni 770 ist der Eintrag im Lorscher Codex datiert, daher sollte am Pfingstwochenende das Jubiläum mit Gottesdienst, Festumzug, Live-Musik und buntem Programm besonders groß gefeiert werden. Coronabedingt musste alles abgesagt werden. Doch schon seit April begeht der Ort immer am ersten Montag im Monat sein virtuelles Brunnenviertel. Statt sich tatsächlich am Brunnen auf dem Dorfplatz zu treffen, nutzt man die moderne Technik und stößt seither im Internet miteinander an: Über die über 200 Teilnehmer zählende WhatsApp-Gruppe sowie auf Facebook gehen Fotos und herzliche Grüße hin und her. Doch nicht nur das: Viele nehmen vor ihrem Haus Platz und kommen so - mit angemessenem Abstand - mit Nachbarn und Freunden ins Gespräch. So auch am 1. Juni.
Ein Dorf in Grün-Weiß
Viele hatten die frisch eingetroffenen Neibsheimer Fahnen aufgehängt, so dass das Dorf in Grün-Weiß erstrahlte. An einigen Stellen im Dorf spielten zum Auftakt, als es vom Kirchturm 19.15 Uhr schlägt, Mitglieder des Musikvereins das Neibsheimer Lied sowie Beschwingtes und Fröhliches. Auch am neu gestalteten Nadwarer Platz, der eigentlich am Festwochenende hätte eingeweiht werden sollen, erklang Musik. Geburtstagsgrüße kamen aus der Region und auch von weiter her, wie etwa vom Chiemsee und auch aus der Partnergemeinde Neuflize in Frankreich.
Der Zusammenhalt im Dorf ist ungebrochen. Und das Organisationsteam für die Feierlichkeiten verspricht: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Festveranstaltungen werden nachgeholt, sobald es die aktuelle Lage zulässt.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.