Büchig – immer was los!

Das 4444 cm-Straßenfest in Büchig erfreut sich großer Beliebtheit.
26Bilder
  • Das 4444 cm-Straßenfest in Büchig erfreut sich großer Beliebtheit.
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Büchiger Vereine und Bürger tragen eine Menge zum aktiven Dorfleben bei

Büchig (ger) Maibaumstellen, DRK-Ortsgruppe mit Notfallhilfe, ein Fußballteam in der Landesliga und die Guggenmusiker „Scholwadrebla“ – keine Frage, die Rede ist von Büchig. Die Gemeinde mit ihren rund 1 500 Einwohnern, nördlich von der Kernstadt gelegen, hat ein mehr als reges Vereinsleben, das sich in zahlreichen Veranstaltungen im Jahreslauf zeigt. Der Büchiger Veranstaltungskalender ist gut gefüllt. Zum Großteil mit Terminen, die jedes Jahr stattfinden und den Einwohnern, aber auch Besuchern von außerhalb, schon zur lieben Gewohnheit geworden sind. Oder gerade dabei sind, zur lieben Gewohnheit zu werden. Zum Beispiel das von den Bewohnern der Pfarrer-Kempf-Straße 2015 als „4444 cm-Fest“ ins Leben gerufene Straßenfest. Im September 2017, nach den Sommerferien, wird es unter dem Namen „Büchiger Festmeile“ stattfinden. Der Sportverein Kickers, mit seiner ersten Mannschaft aktuell in der Landesliga Baden vertreten, richtet es im Rahmen seines Sportfestes zusammen mit der DRK-Ortsgruppe aus. Anlässlich des 70jährigen Jubiläums des Vereins flankiert eine von Hubert Uhländer eingerichtete Jubiläumsausstellung in der Bürgerwaldhalle das Festwochenende. Der Erlös des Straßenfestes kommt der Notfallhilfe zugute.

Kickers Büchig

Überhaupt sind die Kickers Büchig eines der Flaggschiffe der Gemeinde. Erfreulich ist neben der erfolgreichen ersten Mannschaft auch die herausragende Jugendarbeit, die ihren Höhepunkt im U13 REWE Cup im Mai findet. „Mit welchem Ernst und welcher Disziplin die Jugendlichen der Bundesliga-Vereine hier auftreten, das ist schon beeindruckend“, merkt Ortsvorsteher Uve Vollers an. „Beachtlich auch, dass sich jedes Jahr genügend Gastfamilien für die Nachwuchstalente finden.“

Musikalische Umrahmung und mehr

Den Soundtrack des Ortes liefern gleich mehrere Vereine: An erster Stelle der Musikverein, der bei vielen Veranstaltungen nicht nur für die musikalische Umrahmung sorgt, sondern auch Regie führt. Zum Beispiel im Frühjahr beim Waldfest an Christi Himmelfahrt oder mit der weihnachtlichen Musik in Büchigs Straßen. Auch für das Highlight Oktoberfest, das sich besonders bei jungen Besuchern großer Beliebtheit erfreut, zeichnet der Verein verantwortlich. Ursprünglich aus dem Musikverein hervorgegangen und noch eine Spur lauter unterwegs sind die Guggenmusiker „Bichama Scholwadrebla“, seit 2009 ein eigenständiger Verein, dem die Wiederbelebung der Kerwe zu verdanken ist. Auch der Gesangverein „Frohsinn“ - mit 70 aktiven Sängern einer der großen Chöre in der Region - bereichert das Leben in der Gemeinde mit Konzerten und dem beliebten Schlachtfest an Ostern.
Bemerkenswert ist das Miteinander der Vereine, das in der Arbeitsgemeinschaft Büchiger Vereine gebündelt wird. So tragen zum Programm der Faschingsfeier, die immer am Wochenende vor dem Schmotzigen Donnerstag stattfindet, alle Vereine etwas bei. Entsprechend kommt der Gewinn dieser Veranstaltung allen Vereinen zugute. Letztes Jahr wurden zum Beispiel mehrere große Zelte angeschafft.

Klein, aber oho

„Bei uns stellen auch die kleinen Vereine so einiges auf die Beine“, betont Vollers nicht ohne Stolz. Wie zum Beispiel der Obst- und Gartenbauverein, der sage und schreibe sechs Termine im Veranstaltungskalender bietet: Winter- und Sommerschnittkurs, Veredelungskurs, Frühjahrs- und Herbstblumenmarkt und das Apfeltestessen. Dazu kommt noch das zusammen mit dem Ortschaftsrat und dem Musikverein begangene Erntedankfest. „Wir prämieren nach einem Rundgang Vorgärten, Fensterblumenschmuck oder, wie letztes Jahr, Nutzgärten“, berichtet Gerhard Weinkötz, der zusammen mit Uve Vollers Vorstand in der AG Büchiger Vereine ist und auch dem OGV vorsteht. „Das trägt auch zur Verschönerung des Ortsbildes bei. Und wir richten eine Erntedank-Ausstellung im Vorraum der Halle ein, die auch von den Grundschulklassen gerne besucht wird.“
Einer der kleinsten, aber aktivsten Vereine ist die DRK-Ortsgruppe, die – Stichwort Verjüngung – gerade dabei ist, eine Jugendgruppe aufzubauen. Zusammen mit der Ortsverwaltung ist sie für das Maibaumstellen verantwortlich und schon seit fünf Jahren bietet sie immer im November eine Gesundheitswoche mit vielen informativen Vorträgen rund um das Thema Gesundheit an. Büchig verfügt außerdem noch über einen ausgesprochen erfolgreichen Kleintierzüchterverein, der Stadt-, Landes-, Deutsche- und Europameister hervorgebracht hat. Dazu erfreuen sich die Schau-Ausstellungen einer großen Beliebheit bei der Bevölkerung. "In vielen Vereinen spürt man frischen Wind", freut sich Vollers. Was vermutlich auch daran liegt, dass die Gemeinde mit Neubaugebieten, Kindergarten und Grundschule mit Hausaufgabenbetreuung gerade für junge Familien attraktiv ist.

Wenn Sie mehr lesen möchten, klicken Sie einfach auf unsere Themenseite:
In Bretten zuhause 2017

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.