Ortsrundgang in Büchig
Dreikönigstreffen mit dem Bürgerverein
Das jährliche gemeinsame Tun des Bürgervereins Diedelsheim fängt am Dreikönigstag an. Traditionell geht es da an die frische Luft nach den vielen Tag in der guten Stube und gutem Essen. Dieses Jahr war Brettens Ortsteil Büchig das Ziel, wo die Gruppe von Rouven Hipp, dem jetzigen Ortsvorsteher, begrüßt wurde. Mit dabei waren die Ortschaftsräte Grimm und Gerweck, die den vielfältigen Ausführungen des OV Hipp ergänzende Informationen hinzufügten.
Eine kleine Stärkung mit köstlichen Springerle und Zopf dazu die passenden Getränke wurde an der "Büchiger Einkaufsmeile" angeboten und fanden regen Zuspruch.
Am hübsch gestalteten Dorfplatz, der auch zur Außenbewirtschaft genutzt wird, erzählte Herr Hipp aus Büchigs vergangenen Tagen. Über die Frösche, das Hufeisen, die Zugehörigkeit und dann brach die Gruppe schon in Richtung Kirchen auf. Die alte wurde entwidmet und gehört nun dem Künstler Forster. Daneben die neue, eine moderne mit einer sehr guter Akustik, deren Orgel Vandalismus erlebte. Auf die Manuale wurden Mengen an Cola geschüttet. Kostenpunkt der Reparatur ca. 20.000 €. Vorbei am gut ausgelasteten Kindergarten, kam die Gruppe an die Schule, von der man gleiches sich erhofft. Eine Schule ohne Kinder, bestens saniert, mit einer schönen Außenanlage ist eigentlich eine Pharce. Aber es soll sich ändern, denn bis jetzt sind 20 Kinder für die 1. Klasse im Herbst schon da, so daß wieder aufgemacht wird.
So zeigen die neuen Baugebiete Früchte. Junge Familien kommen z. T. wieder in ihre alte Heimat und werden in Büchig sesshaft. Im neuesten Baugebiet gibt es schon einige Häuser.
Vom Friedhof sieht man die Arbeiten am neuen Trainingsplatz, der als unendliche Geschichte jetzt ein Ende gefunden hat. Daneben wird die Industriebrache in Wohnbebauung umgewandelt, und Richtung Wald wird künftig ein Netto seinen Platz finden. Der Netto ist für die Infrastruktur ein erheblicher Gewinn, nicht nur für Büchig, auch für Neibsheim und Bauerbach, denn Büchig ist Mittelzentrum der nördlichen Stadtteile, wie Rouven Hipp schmunzelnd sagte.
Der Dank und Applaus am Ende galt Herrn Hipp, der gekonnt geführt hat. Er verabschiedete sich vor dem Gasthaus "Engel", wo alles für die Diedelsheimer schon gerichtet war. So konnte der herrliche Ausflug nach Büchig seinen Abschluss finden.
Autor:Heidemarie Leins aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.