Selbsthilfegruppe-Parkinson Bretten
Eberhard Berndt übergibt die Leitung
Bretten Bereits im April übernahm Hans-Dieter Neff, die Leitung der Parkinson Gruppe. Sein Vorgänger, Eberhard Berndt, hatte aus alters und gesundheitlichen Gründen seit einem Jahr einen Nachfolger gesucht. Gemeinsam mit Günter Bitz, seinem Stellvertreter, ergab sich jetzt die Möglichkeit für beide die Verantwortung abzugeben.
Danke für den jahrelangen Einsatz
Die Mitglieder dankten Eberhard Berndt für seinen jahrelangen Einsatz zum Wohle der Selbsthilfegruppe. Sie überreichten ihm einen üppigen Präsentkorb. Seinem Nachfolger wünschten sie eine ebenso erfolgreiche Zeit.
Die Gruppe versteht sich als Zusammenschluss von Betroffenen und Angehörigen, die sich gemeinsam mit Morbus Parkinson auseinandersetzen. Die ca. 30 Mitglieder kommen zum Teil aus Gemeinden im Umkreis von 30 Kilometer von Bretten.
Schwerpunkt
Einen Schwerpunkt sieht Neff darin die Mitglieder zu informieren. Zum Beispiel wo und wie beantrage ich einen Pflegegrad, oder einen Schwerbehindertenausweis, oder eine Rente. In Zukunft wird die Last auf mehr Schultern verteilt. Kasse, Öffentlichkeitsarbeit, Mitglieder, sind mögliche Aufgabenbereiche.
Jeden 1. Montag im Monat, treffen wir uns um 14.30 Uhr, im evangelischen Altenheim, im Brückle 5, bei Kaffee und Kuchen zum Erfahrungsaustausch. Bei genügend Interesse, werden auch Vorträge angeboten. Für die körperliche Beweglichkeit, wird jeden Freitag von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr, Gymnastik angeboten. Diese findet zur Zeit in der Stadtparkhalle im Postweg Bretten statt. Gäste sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen über die Gruppe erhalten sie unter folgender Nummer 0171/5262494
Autor:Hans-Jürgen Joswig aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.