Männergesangverein Diedelsheim
Ehrungen für langjährige Sänger und Förderer
Bretten-Diedelsheim (red) Im Rahmen einer gut besuchten und stimmungsvollen Veranstaltung mit Gesangsvorträgen ehrte der Männergesangverein „Freundschaft“ Diedelsheim 1869 langjährige Sänger und Förderer des Vereins.
Ehrung von langjährigen und engagierten Mitgliedern
Sängervorstand Klaus Zink überreichte die Goldene Ehrennadel und Urkunde des Deutschen Chorverbandes an Manfred Bickel und Martin Kern. Roland Steiger wurde für 50-jährige aktive beziehungsweise fördernde Mitgliedschaft geehrt, und Peter Jahnke erhielt die Anerkennung für zehnjähriges engagiertes Mitsingen im Chor. Der Vorsitzende Wolfgang Horn wies in seiner Ansprache auf die einstige besondere Bedeutung der Familie für das örtliche Vereinsleben hin: Manfred Bickel und Martin Kern wurden im jungen Alter ebenso von ihren Vätern zu den Probenabenden mitgenommen wie es auch deren Väter schon wie selbstverständlich mit ihrem Nachwuchs getan hatten.
Nachwuchs für örtliches Vereinsleben gebraucht
Der Vorsitzende wandte sich an die jetzigen Eltern und meinte, dass in Zeiten, in denen die Väter vermutlich weder Zeit noch Mut hätten, im Männerchor mitzusingen, wenigstens ihre Enkel zur Teilnahme am örtlichen Vereinsleben angeregt werden sollten. Das sei gerade bei Männerchören unbedingt notwendig, denn wegen des fehlenden Nachwuchses sehen sich derzeit zahlreiche Chöre gezwungen, ihre musikalischen Aktivitäten zu beenden. Er freue sich, dass sich trotz dieser ansonsten durchaus dramatischen Entwicklung der Chorlandschaft der Diedelsheimer Männerchor bei aller Sorge um die langsam zurückgehende Sängerzahl noch auf eine ansehnliche Anzahl von Mitwirkenden in allen Tonlagen stützen kann, die sogar die Probenarbeit für größere Konzertveranstaltungen erlaube.
Gesellige und kulturelle Bedeutung des Männergesangvereins
Das liege auch an dem freundschaftlichen Zusammenhalt der Chormitglieder, die sich gerade in Veranstaltungen wie diesem „Ehrenabend“ erweise, mit dem der Männergesangverein seine gesellige und kulturelle Bedeutung für und in Diedelsheim nach der zu langen Coronazeit wieder aufleben lasse.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.