Konzert mit Lesung
Faszinierendes Oud-Spiel beim "Klang von Gilgamesch"
Bretten (gjl) Ali Jabor an der Kurzhalslaute Oud und Wini Uhrig als Erzähler waren zu Gast im Bürgersaal in Bretten. Das Konzert mit Lesung war eine Gemeinschaftsveranstaltung des DAF - Internationalen Freundeskreises und des Kulturamts der Stadt Bretten.
Klänge von leise und zart bis dramatisch und treibend
Die gut 50 Besucherinnen und Besucher waren fasziniert von Ali Jabors feinfühligem und virtuosem Spiel auf dem Instrument, das als Vorläufer der europäischen Laute gilt. Der Meister-Oud-Spieler zauberte leise und zarte wie dramatische und treibende Klänge aus seinem Instrument, vielfach Eigenkompositionen. Der versierte Rezitator Wini Uhrig erzählte derweil aus dem rund 4.000 Jahre alten Epos von Gilgamesch, das nur auf zwölf Tontafeln erhalten ist.
4.000 Jahre altes Gilgamesch-Epos
Er entführte das Publikum in die ferne Welt Mesopotamiens, wo Gilgamesch nicht nur ein tyrannischer Herrscher, sondern auch immer auf der Suche nach dem Sinn des Lebens war. Am liebsten wäre er den Göttern gleich gewesen, doch am Schluss musste er lernen, dass er nur ein Mensch war. In den abenteuerlichen Erzählungen klingt auch bereits die biblische Geschichte der Sintflut und Noahs Arche an.
Spende für Erdbebenopfer in Syrien
Der DAF hatte um freigiebige Spenden für die Erdbebenopfer in Syrien gebeten und freut sich nun, einen Betrag von 400 Euro an die syrische Zivilschutzorganisation Weißhelme überweisen zu können.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.