Gesangswettbewerb ins Leben gerufen: „Schlagerstar 2019 – Singt unser Lied“
Maulbronn (kn) Viele Menschen lieben den deutschen Schlager, der die Sehnsucht wiederspiegelt, in eine überschaubare Welt minutenlang einzutauchen und vom Alltag abzuschalten. Nun wurde in Maulbronn ein neuer Gesangswettbewerb ins Leben gerufen: „Schlagerstar 2019 – Singt unser Lied“. Für dieses Format haben sich der Betreiber des Musicpark Maulbronn, Sänger und Veranstalter, Wolfgang Kienzle, der Knittlinger Komponist und Produzent, Franz Halmich, die Liedertexterin Ilona Prokoph aus Mühlacker und der Sternenfelser Moderator Thomas Brockmann zusammen gefunden.
Schlager lebt, boomt und macht Spaß
Vorgesehen ist, dass die Teilnehmer im Halbfinale und im Finale des Wettstreits neue und bisher unveröffentlichte Lieder singen, zu denen Franz Halmich die Musik und Ilona Prokoph die Texte beisteuern. „Für mich ist der Schlager ewig und zeitlos gut“, sagt Halmich, der unter anderem den Text für den Flippers-Hit „Weine nicht kleine Eva“ geschrieben hat. „Unsere neuen Lieder sind viel zu gut, um nicht gespielt zu werden“, ist Prokoph überzeugt. „Ich bin dabei, weil der Schlager lebt, boomt und Spaß macht“, ergänzt Brockmann. „Wenn ich Schlager singe und sehe die glücklichen Gesichter im Publikum, weiß ich, dass die Richtung stimmt“, unterstreicht Kienzle.
Vorentscheide im Musicpark
Und so läuft es ab: Bewerben können sich Sängerinnen und Sänger oder Duos mit jeweils zwei oder drei deutschen Liedern aus dem Schlager- und Popbereich ihrer Wahl, die sie singen und aufnehmen. Die Aufnahmen müssen dann per Email an info@musicpark-live.de gesendet werden. Dann wählen Kienzle, Halmich und Brockmann vorab die jeweiligen Teilnehmer aus. Geplant sind dann im Maulbronner Musicpark vier Vorentscheide, aus deren Teilnehmerfeld sich das Halbfinale und Finale ergibt. Das Besondere ist, dass jeweils zu 50 Prozent eine Jury und das Publikum beim Auftritt abstimmen, wer weiterkommt.
Gewinner erhält professionelle Studio-Aufnahme
Im Halbfinale müssen die Teilnehmer dann zwei der vier neuen Lieder von Franz Halmich auswählen und bekommen von ihm dafür, die an ihre jeweilige Stimmlage angepassten Musik-Playbacks und die Texte. Eine Altersbegrenzung ist nicht vorgesehen. Der Sieger bekommt eine Profi-Aufnahme seines Gesanges in Franz Halmichs Tonstudio. Überdies sind Geldpreise vorgesehen.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.