Jubiläum Neibsheim Samstag
Gottesdienst und Festakt läuteten Feierlichkeiten ein

Foto: ger
34Bilder

Bretten-Neibsheim (ger) Die Feierlichkeiten zum Neibsheimer Ortsjubiäum begannen am späten Samstagnachmittag mit einen ökumenischen Festgottesdienst auf dem Neuflizer Platz, der stimmungsvoll beschirmt von einem großen weißen Lastenfallschirm das Zentrum der Festivitäten bildete. Der Kirchenchor umrahmte mit einer Messe von Charles Gounod den Gottesdienst, den Pfarrer Wolfgang Streicher und Pfarrer Stefan Kammerer unter Mitwirkung vieler Gemeindemitglieder frohgemut und kreativ gestalteten.

Kleiner Festumzug zum Dorfplatz

Anschließend zogen Vereine und Festgemeinde zum Dorfplatz vors Rathaus, wo mit musikalischer Begleitung des Musikvereins der Festakt stattfand. Ortsvorsteher Michael Koch sprach vor den geladenen Gästen, darunter Gemeinderäte, Ortsvorsteher und Bürgermeister aus den umliegenden Gemeinden sowie Alt-OB Paul Metzger und die Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz und Ansgar Mayr über die Geschichte Neibsheims. Die Bürgermeister der Partnergemeinden Romain Piatkowski aus Neuflize in Frankreich und Dr. Stefan Kovacs aus Nemesnadudvar (Nadwar) in Ungarn brachten ihre Verbundenheit zum Ausdruck und betonten beide, wie wichtig der Zusammenhalt in Europa in der gegenwärtigen Zeit sei. Bürgermeister Michael Nöltner, der selbst aus dem Ort stammt, zählte in seiner launigen Festrede die Besonderheiten Neibsheims auf, und wünschte „Alles Gute in Frieden und Freiheit“.

Die Berichte zum Fest-Sonntag und Festmontag finden Sie hier und hier.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.