Gastspiel in Nördlingen
Handwerkergilde Alt-Brettheim zu Gast beim Stadtmauerfest
Bretten/Nördlingen (kn) Alle drei Jahre findet das Historische Stadtmauerfest in Nördlingen statt und zum ersten Mal war dazu auch die Handwerkergilde Alt-Brettheim eingeladen. Das 14. Stadtmauerfest war zwar geprägt von Wetter-Willkür. Doch der Stimmung in den alten Gassen der Stadt, in vielen Lagern oder vor den zahlreichen Bühnen tat dies keinen Abbruch. Und zu sehen und erleben gab es in Nördlingen viel. So konnten unter anderem Renaissance-Tänze, Musik von „Saltarello“ oder „I Pavoni“ oder Darbietungen von Gauklern bestaunt werden. Auch Kämpfe der Landsknechte sowie das Lagerleben von Bauern und Schäfern konnten die Besucher erleben.
Handwerk hatte großen Anteil am Gelingen des Fests
Einen großen Anteil am Gelingen des Festes hatte auch das Handwerk, wie etwa der Spengler, der aus einem Stück Messing eine Blechrose formt. Aber auch Buchbinder, Buchdrucker, Papiermacher, Zimmerer, Drechsler, Holz- und Steinbildhauer, Schuhmacher, Rechenmacher und viele mehr zeigten ihre Künste. Die Handwerkergilde aus Bretten reihte sich dort nahtlos ein. Gezeigt wurde das Stuhlflechten und der Küfer, der unter den Blicken der Zuschauer zeigte, wie ein Fass entsteht.
Festumzug mit 2.000 Aktiven
Höhepunkte des Fests waren am Samstag dann der Brauchtumsumzug sowie am Sonntag der Historische Festumzug mit über 2.000 Aktiven und mehr als 70 Gruppen, darunter auch die Brettener Küfergruppe.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.