50 Jahre Partnerschaft Neibsheim – Neuflize
„Harmonie, die lebt!“

Neibsheim und Neuflize feierten ein Wochenende lang das 50-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft.  | Foto: privat
73Bilder
  • Neibsheim und Neuflize feierten ein Wochenende lang das 50-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Bretten-Neibsheim (ger) Ein halbes Jahrhundert partnerschaftliche Verbundenheit feierten Neibsheim und Neuflize am vergangenen Wochenende. Über 80 Französinnen und Franzosen waren aus ihrem kleinen Ort in der Nähe von Reims in den Kraichgau gekommen, wo sie von ihren Partner- und Gastfamilien herzlich willkommen geheißen wurden.

Ausstellung illustrierte Jahrzehnte der Partnerschaft

Den Auftakt des abwechslungsreichen Programms machte der feierliche Empfang in der Talbachhalle am Freitagabend. Musikalisch umrahmt vom Musik- und Männergesangverein war Gelegenheit zum Austausch und zur Pflege der teils schon seit Generationen bestehenden Freundschaften. Im Nebenraum war eine Ausstellung aufgebaut, die mit Fotos, Briefen und mehr die Jahrzehnte der Partnerschaft illustrierte. Der Neibsheimer Ortsvorsteher Michael Koch, der Neuflizer Bürgermeister Romain Piatkowski und der Brettener Bürgermeister Michael Nöltner brachten in ihren Reden zum Ausdruck, wie bereichernd der kulturelle Austausch und wie wichtig die freundschaftliche Verbundenheit zwischen den Nationen sei.

Vereine sind auch eingebunden

Nöltner, selbst Neibsheimer, erinnerte an die Anfangszeiten der Partnerschaft, die André Petit initiiert hatte. Petit war als Kriegsgefangener in Neibsheim der Familie Strobel zugeteilt gewesen und war so gut aufgenommen worden, dass er 1971 den Anstoß für die Verbindung zwischen den Orten gelegt hatte. Auch viele Vereine und Institutionen waren und sind in die Beziehungen eingebunden, so dass es immer wieder neue Anknüpfungspunkte gibt. Viele Partnerfamilien treffen sich auch unter dem Jahr und laden sich gegenseitig zu Geburtstagen und Hochzeiten ein.

Leckeres Essen und kurzweiliges Programm

Am Samstagvormittag besichtigten alle zusammen das Museum „Walters Oldtimer“ in Knittlingen und kehrten dann zum Mittagsimbiss bei der Feuerwehr in Neibsheim ein. Das Freundschaftsspiel zwischen den Neuflizer Fußballern des AS Retourne und der zweiten Mannschaft des FCN entschieden die Gastgeber mit 1:0 knapp für sich. Am Abend wurde dann bei leckerem Essen und kurzweiligem Programm gefeiert: Ein Ensemble aus Mitgliedern des Musikvereins unter der Leitung von Hermann Renner am Piano schuf mit jazzigen Evergreens die passende Atmosphäre in der festlich geschmückten Halle. Das Männerballett des MGV begeisterte mit einer mitreißenden Choreographie unter dem Motto „Wir feiern das Leben“, erdacht und einstudiert von Margit Wachholz, und die Katholische Landjugend brachte das Publikum mit einer Art Zwergentanz zum Lachen.

Chanson von Monique

In Erinnerung an die verstorbene Monique Gouverneur, die die Partnerschaft jahrelang als Übersetzerin begleitet hatte, sangen alle zusammen nach dem Dessert ein von Monique getextetes Lied, das die Geschichte der Jumelage zwischen den beiden Orten beschreibt. Roland Schmidt hatte den Text ins Deutsche übertragen: „Neibsheim und Neuflize, Harmonie, die lebt!“ Jede Gastfamilie bekam eine von Armin Kritzer erstellte Broschüre über die Jumelage. Noch bis spät in die Nacht wurde gemeinsam getanzt und gelacht.

Gottesdienst und Umtrunk zum Abschluss

Das Gedenken an die Verstorbenen am Sonntag auf dem Friedhof begleitete der Kirchenchor musikalisch. Beim stimmungsvollen Gottesdienst auf dem Neuflizer Platz wurde er vom Taizé-Chor sowie von Regina Hipp am Flügelhorn und Marius Kritzer an der Trompete unterstützt. Pfarrer Wolfgang Streicher und Abbé Arnaud Toury freuten sich über die große Festgemeinde und riefen zu Gemeinschaft und Frieden auf. Im Anschluss gab es noch einen fröhlichen Abschieds-Umtrunk, bevor sich die französischen Freunde wieder auf den Weg nach Hause machten.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.