VAB ehrt langjährig aktive Peter-und-Pauler
"Ihr seid Peter-und-Paul"
Bretten (kuna) Jede Menge Jubel und Handgeklapper erklang beim traditionellen Ehrungsabend der Vereinigung Alt-Brettheim (VAB) am Donnerstagabend, 29. Juni, auf dem Kirchplatz in Bretten. Noch vor der offiziellen Eröffnung des diesjährigen Peter-und-Paul-Festes kamen zahlreiche Aktive zusammen, die für ihr langjähriges Engagement mit Auszeichnungen und Preisen bedacht wurden. Zum ersten Mal wurden dabei auch die Preisträger des Repro-Wettbewerbes der IG-Gewand verkündet.
"Euch muss man Peter-und-Paul nicht erklären"
Mit dem Peter-und-Paul-Fest würde Bretten einmal mehr in die Zeit des Spätmittelalters eintauchen, erklärte Stadtvogt Thomas Lindemann. Er erinnerte daran, dass das Fest seit 2014 im Bundesverzeichnis des Immaterielles Kulturerbes aufgenommen ist, da es als identitätsstiftend gelte und hohe Integrationskraft habe. In seiner Ansprache verwies er auch auf den kürzlich verstorbenen Brettener Künstler Willi Gilli, der beim Peter-und-Paul-Fest viele Spuren hinterlassen habe. "Gerne wüsste ich ihn heute unter uns", so Lindemann. Auch Schultheiß Martin Wolff ergriff das Wort und meinte mit Blick auf die zahlreichen Gewandeten: "Es tut richtig gut, alle wiederzusehen. Euch muss man Peter-und-Paul nicht erklären, denn: Ihr seid Peter-und-Paul." Im Anschluss wurden langjährig aktive Einzelpersonen sowie Gruppen ausgezeichnet.
Gruppenjubiläen
- 20 Jahre: Schweizer Reisläufer
- 30 Jahre: Medicus und Pfeffersäcke
- 70 Jahre: Landsknechte Bretten
Ehrennadel in Bronze
Die Ehrennadel in Bronze wird an Peter-und-Pauler verliehen, die mindestens 15 Jahre aktiv am Fest mitwirken. Geehrt wurden in diesem Jahr: Daniela Goll von den Albrecht Schedels Fähnlein, Petra Eichenauer, Michael Butterbrodt und Petra Herbich-Müller von der Brettener Artillerie sowie Tobias Reuther und Fabian Landmesser von den Kraemern & Halunken. Jérome Cieplik vom Musikverein/Stadtkapelle Bretten, Greta Cambensi, Marco Härdt, David Müller und Michael Müller von der Bauerngruppe, Heike Bossert von den Ehrbaren Zünften und die Bogenschützin Sarah Pawlowski. Birgit Becker, Franziska Wolff, Julia Schumann, Maria Schmidt-Holzhauser und Marcus Weiss von der Landsknechtsgruppe und die Armbrustschützen Jacqueline Knössel und Patrick Wiltschick. Von der Schäfergruppe erhalten die Bronzenadel Luisa Bauer, Silvia Beinling, Daniel Bräuning, Philipp Brüggemann, Lisa Förtsch, Gregor Glaser, Andreas Jung, Volker Masuch, Kevin Müller, Mona Müller, Oliver Wanke, Bianca App.
Ehrennadel in Silber
Die Ehrennadel in Silber wird an Peter-und-Pauler verliehen, die mindestens 25 Jahre aktiv am Fest mitwirken. Dazu gehören: Monika und Karsten Radel von Albrechts Schedels Fähnlein, Anja Seidenspinner und Susanne Schöntag vom Musikverein/Stadtkapelle Bretten, Claudia Kößler und Heinz Goll von den Bauern und Bernd Becker von den Grambolern. Uta und Thomas Schönbeck von Albrecht Schedels Fähnlein, Nadine Böhm, Ute Schroeder und Sabine Glasstetter von den Kraemern & Halunken sowie die Landskechte Andreas Mühln, Oliver Portugall, Julius Bischoff und Uwe Rapp. Rita Heck, Peter Gerweck, Markus Maierhöfer, Katja Abel, Judith Ganz, Carmen Schleicher und Angela Stork, Carmen Maierhöfer, Martina Gerweck-Hauk, Elmar Hauk und Uwe Schober sowie die Bogenschützen Karolin Martus und Frank Haufler von den Ehrbaren Zunfte und Annette Stapf. Von den Schäfern geehrt wurden Dennis Angst, Freia Bauer, Alexander Böhm, Ninette Ehrenfeuchter, Kai Grüttner, Holger Konanz und Simone Kritter,Müller-Dietzel, Melanie Rein und Susanne Sautter sowie von den Fünf Schneeballen Vera und Robert Stolz und Vanessa Mandl.
Medaille in Silber
Mit der Medaille in Silber werden Personen ausgezeichnet, die an verantwortlicher Stelle innerhalb ihrer Gruppe oder in Gremien der VAB seit vielen Jahren tätig sind, zum Beispiel in der Vorstandschaft, und diese Funktionen seit mindestens zehn Jahren ausüben.
- Von der Zigeynergruppe wurden die Vorstandsmitglieder Jürgen Zipf, Peter Schmid, Daniela Pröll und Clemens Schick ausgezeichnet.
- Markus Höger ist seit mehr als zehn Jahren 1. Vorsitzender der Brettener Artillerie und eine tragende Säule des Vereins.
- Claudia Gordt ist in der Buchführung der VAB tätig. Außerdem unterstützt sie das Kassenteam der VAB während des Fests und engagiert sich bei der Kartenverwaltung.
- Katja Veit ist seit zehn Jahren in der Vorstandschaft der Schäfergruppe Bretten tätig. Dort ist sie für Programm und Ausfahrten zuständig, zum Beispiel nach Wittenberg, Dobel oder Bad Wildenberg. Zusätzlich organisiert sie als Chefin des Programmausschusses der Schäfergruppe Wanderungen, Ausflüge und sonstige Aktivitäten, sowie den Programmablauf inklusive Schäfersprung beim Peter-und-Paul-Fest.
- Seit 25 Jahren ist Benjamin Farr am Fest aktiv. Zuerst als Schwertkämpfer, dann als Waibel und jetzt als Hauptmann der Landsknechte. Seit 2007 ist er im Vorstand der Landsknechte und führt seit 2013 den Verein als 1. Vorsitzender. Er war zuletzt maßgeblich an der neuen Schlacht und der Planung der Chronik-Zone beteiligt.
- Für ein abwechslungsreiches Festprogramm und die Verpflichtung vieler Künstler und Musikbands ist Bernhard Feineisen verantwortlich.
Ehrennadel in Gold
Mit der Ehrennadel in Gold werden Mitwirkende ausgezeichnet, die mindestens seit 50 Jahren am Peter-und-Paul-Fest teilnehmen oder im Vorstand einer VAB-Gruppe mindestens 25 Jahre das Amt des 1. oder 2. Vorsitzenden ausgeübt haben.
- Hildegard Hiller ist seit 1968 bei der Bauerngruppe aktiv und sowohl beim Auf- und Abbau des Bauernlagers tätig. Neben der Mitwirkung beim Umzug steht sie für Arbeitsschichten im Ausschank und in der Küche zur Verfügung. Sowohl bei den Vorbereitungen und Aufräumarbeiten rund ums Fest als auch bei Veranstaltung unterm Jahr packt sie tatkräftig mit an.
- Andrea Karoly-Beyle ist Mitglied der Landsknechte seit 1973. In den letzten Jahren versorgte sie in zahlreichen Kassenschichten die Besucher und beherbergt regelmäßig über 20 Landsknechte und Marketenderinnen in ihrem Haus.
- Ewald Worms von der Brettener Artillerie wirkt seit 1972 als Aktiver beim Peter-und-Paul-Fest mit und gehörte verschiedenen Gruppen an. Lange Zeit davon war er bei den Landsknechten und gehörte 2005 zu den Mitbegründern der Brettener Artillerie, bei denen er noch heute tätig ist.
- Klaus Bräuning ist seit 1971 bei der Schäfergruppe und war einige Jahre zusammen mit dem Urschäfer Gerfried Dörr im Vorstand des Vereins tätig. Er hatte dabei wesentlichen Anteil an der Entwicklung und am Fortbestand der Gruppe.
Sonderehrungen
- Für sein Engagement als Tanzmeister wurde Tilman Teuscher mit einer Ehrennadel der VAB in Bronze ausgezeichnet.Seit 2008 trat er ununterbrochen jedes Jahr auf dem Kirchplatz in dieser Funktion auf. Dabei ist Teuscher weder Mitglieder in einer Peter-und-Paul-Gruppe und auch kein Brettener, sondern Esslinger.
- Holger Müller war von 2011 bis 2015 Hallenwart in der Fundushalle „Schießmauer“. Seit 2015 ist er Hausmeister des Vereinsheim „Vogtey“.
- Alex Enderle ist der Nachfolger von Holger Müller und seit 2015 Hallenwart der Fundushalle.
- Markus Gerweck sorgt seit über 30 Jahren für einen unfallfreien Verlauf des Festzuges. Als ehrenamtlicher Ordner ist er für einen reibungslosen Verlauf sowie die Gefahrenabwendung für die zahlreichen Besucher zuständig.
Autor:Kathrin Kuna aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.