3x1 Buch „Das Kloster Maulbronn“ von Michael Hübl zu gewinnen
Kloster, Eliteschule, Weltkulturerbe

Foto: J. S. Klotz Verlagshaus

kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 3x1 Buch „Das Kloster Maulbronn“ von Michael Hübl, erschienen im J. S. Klotz Verlagshaus. Beantworten Sie einfach folgende Frage: Wer soll im Kloster Maulbronn Experimente durchgeführt haben? Mit einem Anruf unter der Telefonnummer 0137/8222765 sind Sie dann ganz einfach bei der Verlosung dabei*. Teilnahmeschluss ist am Montag, 8. Februar 2021. Die Gewinner*innen werden auf kraichgau.news bekannt gegeben.

Maulbronn (kn) Kloster, Eliteschule, Weltkulturerbe: Maulbronn hat in seiner rund 900-jährigen Geschichte radikale Veränderungen erfahren. Gleichwohl bietet der Klosterbezirk ein harmonisches Gesamtbild. Zugleich bewahrt die ehemalige Abtei im Kern einiges von ihrem strengen mittelalterlichen Gepräge. Michael Hübl führt durch diesen atmosphärereichen Ort, an dem Dr. Faustus experimentiert und selbst ein ehemaliger Papst als Häftling Station gemacht haben soll. Der Autor erläutert bauliche Besonderheiten, beleuchtet künstlerische Höhepunkte und erinnert an die berühmten Schüler des Evangelischen Seminars wie den Astronomen Johannes Kepler, den Dichter Friedrich Hölderlin oder den späteren Literatur-Nobelpreisträger Hermann Hesse. Die Fotografien in diesem Werk wurden von Ewald Freiburger erstellt. Herausfordernd waren etwa der Lichtwurf durch die Maßwerkfenster in der Vorhalle der Klosterkirche, auch Paradies genannt. Dieser ist bei guten Lichtbedingungen an manchen Abenden nur für einige Minuten zu sehen. Viele Motive wurden mit einem Superweitwinkelobjektiv aufgenommen, wie zum Beispiel das Apothekengebäude. Das gesamte Gebäude konnte wegen der beengten Platzverhältnisse nur mit einem Superweitwinkelobjektiv aufgenommen werden. Dies führte zu sogenannten stürzenden Linien, die grafisch nachbearbeitet wurden.

„Das Kloster Maulbronn“ von Michael Hübl ist erhältlich auf www.klotz-verlagshaus.de.

Ein Verlag – viele Sparten

Das J. S. Klotz Verlagshaus ist ein Verlag für kulturelle und historische Themen. Als Unternehmen ist der Verlag seit 2015 in vier Bereichen aktiv und betreibt verschiedene Institutionen: Verlagshaus (Remchingen), Galerie Schloss Bauschlott (Neulingen), Kulturwissenschaftliche Bibliothek (Keltern) und in der Region: Kunst & Kultur-Reisen. Der Verlag arbeitet bei seinen Publikationen mit vielen Autorinnen und Autoren aus Baden-Württemberg zusammen. Der Schwerpunkt des Verlages liegt jedoch nicht auf der Publikation eigener Literatur, sondern auf der wissenschaftlichen Begleitung kultureller Projekte und kulturwissenschaftlicher Publikationen. Außerdem organisiert der Verlag Forschungsprojekte, Publikationsvorhaben und Ausstellungen. Wichtigstes und vornehmliches Ziel des Verlages ist die Stärkung der Kultur im Raum Pforzheim.

*Mit nur 50 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz zahlen Anrufer in etwa so viel wie beim Versenden einer Postkarte oder eines Briefs. Bitte beachten Sie, dass die Gebühren für Anrufe aus dem mobilen Netz abweichen können.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.