Weinmarkt-Ersatzveranstaltung vom 24. bis 26. September
„Kunst, Genuss und Shoppen“ in der Melanchthonstadt

In Bretten findet am Wochenende zum zweiten Mal "Kunst & Genuss" statt. Auf dem Seedamm bieten Winzer aus der Region ihre schmackhaften Tropfen und Kleinigkeiten zum Essen an. | Foto: war
  • In Bretten findet am Wochenende zum zweiten Mal "Kunst & Genuss" statt. Auf dem Seedamm bieten Winzer aus der Region ihre schmackhaften Tropfen und Kleinigkeiten zum Essen an.
  • Foto: war
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (kn) Der traditionelle Weinmarkt am vierten Septemberwochenende kann leider auch in diesem Jahr nicht in seiner gewohnten Form stattfinden. Unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Vorschriften hat das Stadtmarketing-Team von Bretten das Konzept der Veranstaltung „Kunst und Genuss“ aber angepasst, um den Menschen auch in diesem Jahr ein paar unterhaltsame Stunden in der Innenstadt zu ermöglichen.

Die Veranstaltung „Kunst und Genuss“ lädt am Wochenende vom 24. bis 26. September daher wieder mit einem Mix aus Kunst, Genuss und Musik zum Genießen und Entdecken in die Brettener Innenstadt ein. Im Hinblick auf die Abstands- und Hygieneanforderungen sowie die Sicherheit der Besucher wird die Veranstaltungsfläche auf mehrere Plätze in der Innenstadt aufgeteilt. So kann auch der ursprünglich im Rahmen des Weinmarktes geplante verkaufsoffene Sonntag stattfinden.

Weingenuss am Seedamm zu eingeschränkten Öffnungszeiten

Weingüter und Winzer der Region laden in diesem Jahr wieder zur Verkostung ihrer edlen Tropfen am Seedamm ein. Im Gegensatz zum Marktplatz kann die große Parkplatzfläche am Seedamm klar abgegrenzt werden, wodurch die Besucherströme und auch die Abstandsregelungen besser kontrolliert und eingehalten werden können. Für den Einlass in den Weinbereich wird die 3G-Regelung angewendet. Im Veranstaltungsbereich präsentieren die Winzer das gewohnt vielfältige Angebot ihrer Weine. Außerdem sorgen gemütliche Sitzecken und ein kleines kulinarisches Angebot für entspannte Stunden unter freiem Himmel.

Die Regelungen für den Weinmarkt im kurzen Überblick:

- Im Weinbereich gilt die 3G-Regel - ohne Nachweis kann kein Einlass gewährt werden.
- Es erfolgt eine Besucherregistrierung im Eingangsbereich (Luca App) oder Registrierungsformular.
- Die Besucheranzahl auf der Veranstaltungsfläche ist begrenzt, im Eingangsbereich erfolgt eine Frequenzzählung.
- Es können keine Karten im Vorverkauf erworben werden, Besucher können einfach vorbeikommen.
- Die Verkostung erfolgt aus hygienischen Gründen ausschließlich im eigenen „Erlebe-Bretten-Weinglas“, welches am Eingang gekauft werden kann.
- Verzehr von Speisen und Getränken nur am Sitzplatz.
- Im Eingangsbereich und beim Anstehen muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

„Programminseln“, Einkaufserlebnis und Kunsthandwerkermarkt

Unterhaltung finden die Besucher am Samstag und Sonntag bei unterschiedlichen Programmpunkten in der Innenstadt. Neben der ortsansässigen Gastronomie befinden sich im Bereich der Fußgängerzone, vor der Weißhofer Galerie, am Partnerschaftsbrunnen und beim Kunsthandwerkermarkt auf dem Kirchplatz sowie dem Rathaus-Vorplatz weitere Verpflegungsstände, die mit einem „to go“-Angebot für das leibliche Wohl sorgen. Der Brettener Einzelhandel öffnet seine Türen am Samstag bis 16 Uhr sowie am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Bei gutem Wetter präsentieren sich im gesamten Innenstadtbereich liebevoll restaurierte und hervorragend erhaltene Oldtimer. Die kleinen Besucher können sich auf Straßenmalerei mit Kreide, eine Stadtrallye, ein Kinderkarussell am Volksbankparkplatz (Samstag von 10 bis 16 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr) freuen. Durch die großzügige Verteilung der Stände und die Aufteilung der verschiedenen Bereiche ergibt sich nach Angaben der Stadt Bretten somit insgesamt ein weitläufiger Rundlauf durch die Innenstadt.

Kunsthandwerkermarkt mit großer Vielfalt

Der Kunsthandwerkermarkt findet am Sonntag von 13 bis 18 Uhr auf dem Kirchplatz und dem Rathaus-Vorplatz (Alfred-Leicht-Platz) statt. Dabei präsentieren rund 30 Kunsthandwerker verteilt über den Innenstadtbereich ihre individuellen und selbst gefertigten Produkte. Auch dort gibt es ergänzend einige Verpflegungsstände für die Besucher.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.