Peng, peng, patsch!
Lauter Arbeitslärm beim Insektenhotelbau der Grundschule Rinklingen

Die vierte Klasse der Grundschule Rinklingen mit ihrem soeben fertig gestellten Kasten mit Nisthilfen für Wildbienen in Bildmitte. | Foto: Foto: Thomas Peschel

Bohrmaschinen dröhnten und an den Schlagtischen knallten die Tonbatzen auf die Schlagbretter. Die Viertklässler:innen der Grundschule Rinklingen hatten sich unüberhörbar an die Arbeit gemacht, die Materialien für einen neuen Nisthilfekasten für Wildbienen herzustellen.

Auf Einladung des OGV Rinklingen kamen die Schüler:innen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hänschke pünktlich um 8:45 zum Vereinsheim des OGV hinter der Schulturnhalle. Dort teilten sie sich in vier Arbeitsteams auf. Niströhren waren in Hartholzklötze zu bohren, Schilfröhrchen zu montieren, und Niströhren in lederharte Tonziegel zu stanzen.

Tonschlagen mit Begeisterung

An den Tischen mit den Schlagbrettern konnten die Schüler:innen die Umwandlung von bröseligem Rohton in plastisch formbaren Ton durch Zugabe von Wasser und manuelles Schlagen nachvollziehen. Schon mit einem Sprühstoß aus der Wasserflasche veränderte der Ton unter ihren Händen seine Konsistenz: „Hey schon ganz anders!“ Stellte ein Schüler nach der Zugabe von ein wenig Wasser begeistert fest. Endlich konnten die Schüler:innen mal während der Unterrichtsstunde überschüssige Energien loswerden und dabei noch etwas Nutzbares produzieren. Der ohrenbetäubende Lärm zeugte vom großen Spaß, den die Schüler:innen dabei hatten.
Mit dem selbst aufbereiteten Ton formten die Schüler:innen kleine Figuren, Herzen und zusätzliche Ziegel mit Stanzung für die Wildbienen im heimischen Garten.

Werkzeugerprobung macht Spaß

Zwei Stunden arbeiteten die Grundschüler:innen konzentriert, bis alle Holzklötze gebohrt und geschliffen, Ziegel gestanzt und Schilfröhrchen montiert waren. Jetzt waren noch alle Nisthilfen passgenau in den neuen Kasten für das Insektenhotel am Rinklinger Wanderpfad einzusetzen und der Hasendrahtschutz fest zu tackern. Mädchen und Jungs hatten offensichtlich gleichermaßen Spaß daran, sich an bisher ungeübtem Werkzeug zu erproben.

Stolz nahmen die Grundschülerinnen ihren fertig montierten Kasten zum Abschlussfoto in Ihre Mitte.
Auf die Frage des OGV Teams: „Und seid ihr zufrieden mit eurem Werk?“ Gab es ein vielstimmig, lautes „Jaaa!“ zur Antwort.
Mit Gutscheinen für ein OGV Crêpe beim Rinklinger Abendmarkt bedankte sich der OGV bei den Grundschüler:innen für ihr Kommen.

Alle zusammen, Grundschüler:innen Klassenlehrerin und OGV Team freuen sich schon auf den Montagetermin beim Insektenhotel am Rinklinger Wanderpfad.

Autor:

Obst und Gartenbauverein 1936 e.V. Rinklingen aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.