„Habe ich eine Idee, geht das Schreiben flott“
Leserreporter berichtet aus seiner Heimatgemeinde

Foto: privat

Walzbachtal (hk) Mit über 140 Beiträgen und zahlreichen Schnappschüssen ist Werner Binder aus Walzbachtal-Wössingen einer der fleißigsten Leserreporter auf www.kraichgau.news – dem Nachrichtenportal der Brettener Woche. Immer wieder berichtet der 72-jährige Rentner aus seiner Heimatgemeinde und greift gekonnt Themen auf, in denen sich das bunte Walzbachtal wiederspiegelt. „Ich bin vielfältig interessiert, daher fallen mir viele Themen einfach spontan, oft unterwegs ein. Habe ich erst mal eine Idee, geht das Schreiben dann recht flott. Inzwischen werde ich auch gelegentlich auf diese Berichte angesprochen, in der Regel eher in positivem Sinne“, so Binder. Aufmerksam auf kraichgau.news wurde Werner Binder durch die Brettener Woche.

Lieblingsplatz ist die 49. Breitengrad-Skulptur

„Mein geschätzter Freund Gerhard Rinderspacher aus Dürrenbüchig hat mich dann ermuntert als Leserreporter tätig zu werden“, verrät Binder. In der kraichgau.news-Community ist Gerhard Rinderspacher kein unbekanntes Gesicht: Auch der Dürrenbüchiger gehört mit insgesamt über 29.083 Seitenaufrufen zu den aktivsten Leserreportern. Als seinen Lieblingsplatz nennt Binder die „49. Breitengrad-Skulptur“: „Diese durfte ich mit ein paar meiner ehemaligen Schulkameraden am Tag der Sommersonnenwende 2017 einweihen. Sie ist von der Idee bis zur Fertigstellung ein Eigenprodukt des Jahrganges und hat auch einen Zahlenbezug zu den 1949/1950ern“, erklärt er. Weitere Aktivitäten dieses Jahrganges sind die Gestaltung des Kelterplatzes und gerade aktuell wurde durch die ehemaligen Klassenkameraden eine neue Hinweistafel an der Hungerquelle gestaltet. Auch in Bezug auf seine Walzbachtaler Lieblingssehenswürdigkeit muss er nicht lange nachdenken: „Da möchte ich gerne die Brunnen in beiden Ortsteilen nennen die immer zum Verweilen einladen.

Bessere Zuwege zu den Wanderparkplätzen in Wössingen gewünscht

Wenn er die Möglichkeit hätte, in Walzbachtal etwas zu verändern, wünscht sich der 72-Jährige folgendes: „Im Grunde überlasse ich Entscheidungen zur Infrastruktur doch gerne den politisch Verantwortlichen. Sie ließen sich ja auch deshalb in ihre Ämter wählen. Allerdings sind einige der Zufahrten zu den Wanderparkplätzen schon in einem desolaten Zustand und derzeit wahrlich kein Aushängeschild für eine Gemeinde, die zum Tourismusverband Kraichgau-Stromberg gehört. Eine klamme Kassenlage mag wohl einer der Gründe dafür sein.“
Für Leserreporter-Anfänger hat Werner Binder einen hilfreichen Tipp parat: „Die Themen sollten möglichst einfach sein und ein breiteres Publikum ansprechen. Nicht zu weit ausholen und die eigene Meinung zurückhalten sind meines Erachtens auch wichtige Punkte für einen erfolgreichen Bericht.“

Alle Beiträge von Werner Binder finden Sie auf www.kraichgau.news/region/profile-9151/werner-binder.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.