Kleintierzüchter küren Ihre Meister
Lokal- und Stadtpokalschau in Büchig
- hochgeladen von Kleintierzuchtverein C24
Am vergangenen Wochenende den 29. und 30.11. richtete der Kleintierzuchtverein
C24 Büchig in der Bürgerwaldhalle seine diesjährige Lokalschau mit angeschlossener Stadtpokalschau aus.
Zahlreiche Züchter des Kleintierzuchtvereins Büchig und aus den Kleintierzuchtvereinen aus dem Stadtgebiet Bretten, zeigten dem interessierten Publikum eine farbenfrohe Vielfalt an Rassegeflügel, Tauben und Kaninchen. Gespannt erwarteten die Züchter, welchem Ihrer Schützlinge es schlussendlich zu Meisterehren gereicht hat.
In einer gut besuchten, vorweihnachtlich geschmückten Bürgerwaldhalle wurden die Ehrungen von Bürgermeister Michael Nöltner, Ortsvorsteher Rouven Hipp und dem Vereinsvorsitzenden Klaus Hoffmann vorgenommen.
In seiner Ansprache würdigte Bürgermeister Nöltner das große Engagement, mit dem die Züchter Ihre Tiere hegen und pflegen und gratulierte allen Titelträgern zu den erbrachten Leistungen.
Traditionale ehrt die Stadt Bretten im Rahmen der Stadtpokalschau Kleintierzüchter aus dem Stadtgebiet für besondere züchterische Leistungen. Diese Tradition wurde auch dieses Jahr beibehalten und Bürgermeister Nöltner zeichnete bei der Jugend Julian Hoffmann aus Büchig und bei den Senioren Karlheinz Kulczynski aus Bretten, für Ihre Erfolge bei überregionalen Kaninchenschauen aus.
Besondere Ehren wurden Rainer Kehrer und Klaus Hoffmann, beide vom Kleintierzuchtverein C24 Büchig, zu teil.
Rainer Kehrer wurde unter anderem bei der rassebezogenen Europaschau mit seinen Farbenzergen perlfeh Europameister und wurde von der Stadt Bretten dafür zum Züchter des Jahres in der Sparte Kaninchen ernannt.
Zum Züchter des Jahres in der Sparte Geflügel wurde Klaus Hoffmann ernannt, der mit seinen Zwerghühnern unter anderem Badischer- und Süddeutscher Meister wurde.
Anschließend widmete sich Bürgermeister Nöltner der Stadtpokalschau, bei der die Kleintierzuchtvereine der Stadt Bretten alljährlich Ihren Meister in der Sparte Geflügel, Kaninchen und dem Gesamt-Stadtpokal ermitteln. Hier hatte es Bürgermeister Nöltner in diesem Jahr einfach, da alle drei Titel beim Kleintierzuchtverein Büchig blieben.
Zu guter Letzt ermittelte dann der Kleintierzuchtverein Büchig bei seiner Lokalschau noch seine Vereinsmeister. In der Sparte Geflügel ging in diesem Jahr der Vereinsmeistertitel an den 1. Vorsitzenden Klaus Hoffmann, der mit seinen Zwerghühnern der Rasse Bantam schwarz die beste Kollektion stellte. Bei den Tauben konnte Rudi Rinderspacher mit seinen Kohllerchen den Titel erringen. In der Sparte Kaninchen stellte Bernd Hoffmann mit seinen Farbenzwergen die höchste Sammlung und damit den Vereinsmeister.
Erfreulicherweise gibt es beim Kleintierzuchtverein Büchig auch noch aktive Jungzüchter, sodass natürlich auch in der Jugendabteilung die entsprechenden Titel vergeben wurden. Vereinsjugendmeister bei Geflügel wurde Helena Gleiser mit Ihren Zwerg-Reichshühnern und bei den Kaninchen war Leo Böckle mit seinen Farbenzwergen wildfarben der stolze Titelträger.
Alles in allem können die Kleintierzüchter auf ein gelungenes Schauwochenende zurückblicken. Der Kleintierzuchtverein Büchig bedankt sich bei allen Gästen, Gönnern und vor allem bei den Helfern für die tatkräftige Unterstützung.
Autor:Kleintierzuchtverein C24 aus Bretten |


Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.