Anzeige

Drei Tage von besinnlich bis barock
Weihnachtsmarkt Oberderdingen: Programm im Amthof lockt mit Lesung und Leckereien

Beim Weihnachtsmarkt in Oberderdingen drängen sich die Besucher oft dicht im festlich beleuchteten Amthof. | Foto: Claudia Pospieszczyk
  • Beim Weihnachtsmarkt in Oberderdingen drängen sich die Besucher oft dicht im festlich beleuchteten Amthof.
  • Foto: Claudia Pospieszczyk
  • hochgeladen von Kraichgau News

Oberderdingen (Claudia Pospieszczyk). Drei Tage lang gibt es auf dem 38. Weihnachtsmarkt in Oberderdingen ein abwechslunsreiches Bühnenprogramm. Dieses eröffnet der Oberbürgermeister Thomas Nowitzki am Freitag, 5. Dezember, um 18 Uhr auf der Amthofbühne. Der Nikolaus wird kleine Geschenke an Kinder verteilen.

Besinnlicher Adventsrundgang

Am Samstag, 6. Dezember, startet Stadtführer Markus Deutsch am Stand der Evangelischen Kirchengemeinde um 17 Uhr einen besinnlichen Adventsrundgang, beginnend mit einem Becher Punsch oder Glühwein.

Im Glockenturm liest er eine Weihnachtsgeschichte aus seinem eigenen Weihnachtsbuch. Zum Abschluss warten warme Getränke. Tickets kosten zwöf Euro. Aufgrund begrenzter Platzzahl wird um Anmeldung im Vorfeld bei der Stadtinfo gebeten.

Ein Höhepunkt wird das Adventskonzert für Trompete und Orgel in der evangelischen Laurentiuskirche am Samstag um 19 Uhr. Die Solisten Marc Bühler und Timo Handschuh präsentieren festliche Werke barocker Meister. Tickets zu 15 Euro gibt es an der Abendkasse, Schüler sind frei.

Im Rathaus, im Gewölbekeller und im Außenbereich präsentieren rund 30 Aussteller ihr Kunsthandwerk. Daneben gibt es Glühwein und weihnachtliche Speisen.

Besonderes Essen am Sonntag

Im evangelischen Gemeindehaus gibt es sonntags gefüllte Kalbsbrust mit Spätzle, Semmelknödel mit Pilzragout sowie Kaffee und Kuchen. Die evangelische Verbundkirchengemeinde ist mit einem Stand der Stiftung „Denk(mal) für die Zukunft“ vertreten.

Aschingerhaus ist ebenfalls geöffnet

Das Aschingerhaus hat am Wochenende ebenfalls geöffnet. An beiden Tagen werden die Künstler in der Galerie im Aschingerhaus Oberderdingen anwesend sein. Noch bis zum 14. Dezember können sich Interessierte hier die Ausstellung der Mitglieder des KulturDreieck Oberderdingen e.V. „Mal so gesehen… Vielfalt verbindet“ zu den bekannten Öffnungszeiten anschauen. Gezeigt werden grafische Werke, Malerei, Collage, Skulptur und Fotografie. Die Künstlerinnen und Künstler setzen Ideen und Perspektiven in Dialog zueinander – kreativ, kontrovers, zart. Vielfalt liefert Impulse, verschiebt Grenzen und mach Kunst lebendig.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.