Messe Bretten: Ausbildung im Fokus an vielen Ständen
Messe Bretten eröffnet bei großem Besucherandrang
Bretten (ger) An diesem Wochenende zeigt Bretten einmal mehr, was es kann. 142 Aussteller präsentieren sich im und um das Hallensportzentrum "Im Grüner" zur größten Leistungsschau der Stadtgeschichte. Die Hälfte der Aussteller kommt aus Bretten und den Stadtteilen, die andere Hälfte aus der Region. Firmen aus nahezu allen Branchen informieren über ihre Angebote und ihre Kompetenzen. Ein vielseitiges Rahmenprogramm unterhält Klein und Groß, und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Viele Aussteller bieten Preisrätsel und Gewinnchancen, manche winken mit Messerabatten, überall kann man alles Mögliche ausprobieren und näher in Augenschein nehmen.
Größte Leistungsschau in der Geschichte der Stadt
Mit „Bei mir bist du schön“, schwungvoll intoniert vom Jazzensemble der Jugendmusikschule Bretten, öffnete die Messe am Samstag um 14 Uhr ihre Pforten. „Ohne Ausbildung hat Wirtschaft keine Zukunft und ohne Gesundheit keine Gegenwart“, verknüpfte Oberbürgermeister Martin Wolff in seiner Eröffnungsrede die drei Kategorien Ausbildung, Gesundheit und Leistungsschau, die dieses Jahr die Schwerpunkte auf der Messe bilden. Nicht ohne Stolz verwies er darauf, dass Bretten im Jubiläumsjahr die größte Leistungsschau der Stadtgeschichte auf die Beine stellt, und wünschte allen Inspiration und gute Kontakte.
Information über Ausbildung begehrt
Gerade viele junge Menschen nutzen, teils mit Lehrern, teils mit Eltern, die Gelegenheit, in die unterschiedlichsten Ausbildungsmöglichkeiten hineinzuschnuppern. Wie zum Beispiel Mertcan Kosak, Schüler der Max-Planck-Realschule Bretten, der sich bei Bischoff Glastechnik aus Bretten für den Beruf des Flachglasmechanikers interessiert. "Gut, dass man hier so viele Einblicke bekommt", lobt er und nimmt sich von Ausbilder Rainer Zoz gerne eine Visitenkarte mit, nachdem er eine Glasplatte behutsam durchtrennt hat. Ob Handwerkerberufe wie Werkzeugmacher bei Weber KP in Gölshausen, Anlagenmechaniker SHK (Sanitär Heizung Klima) bei REsys in Gondelsheim oder Zerspanungsmechaniker Sommer & Strassburger, ebenfalls in Gölshausen, kaufmännische Ausbildungen bei der ZG Raiffeisen, bei Lidl oder Aldi, Tätigkeiten in der Verwaltung der Stadt Bretten oder eine Ausbildung zum Erzieher oder zur Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik Sancta Maria in Bruchsal, für jeden Geschmack und jeden Schulabschluss gibt es hier Anregungen und oftmals auch kleine Aha-Erlebnisse.
Mehre Ausbildungsberufe in einem Betrieb
Viele Betriebe bieten auch mehrere attraktive Ausbildungsberufe an. Bei Aldi beispielsweise kann man nicht nur die kombinierte Ausbildung zur Verkäuferin / Kauffrau im Einelhandel (übrigens auch für Männer geeignet) machen, sondern auch den Handelsfachwirt mit dualem Studium. Für letzteres ist allerdings Abitur Voraussetzung. Die Firma Sommer & Strassburger aus dem Industriegebiet Gölshausen, spezialisiert auf Edelstahlanlagenbau für Pharmazie, Chemie, Lebensmittelindustrie sowie Wasseraufbereitung, bildet Zerspanungsmechaniker, Konstruktionsmechaniker und Behälter- und Apparatebauer aus (alles auch für Frauen geeignet). "Bei uns ist es super abwechslungsreich. Da wir nur wenige Standardteile fertigen, sondern vor allem individuelle Einzelteile nach Kundenwunsch, wird es selten langweilig", verspricht Ausbilder Marcus Argast.
Überblick am Stand der IHK
Wer noch gar nicht so genau weiß, wohin sein beruflicher Weg ihn führen könnte, der kann sich am Stand der Industrie- und Handelskammer einen guten Überblick verschaffen. Julia Brandt-Wolf berät hier über die ganze Bandbreite an Berufen im Handwerk. Gut besucht ist der Stand der Polizei, gilt Polizist doch nach wie vor bei vielen als Traumberuf. Aber auch das Hauptzollamt Karlsruhe bietet interessante Möglichkeiten. Schon nach dreijähriger Ausbildung und einer zweijährigen Tätigkeit kann man dort zum Beamten ernannt werden.
Übrigens: Wer genug Messe-Eindrücke gesammelt hat, kann sich an diesem Wochenende bei freiem Eintritt in der nagelneuen Brettener Bäderwelt nebenan im kühlen Nass vergnügen.
Mehr lesen Sie auf unseren Themenseiten Messe Bretten und Ausbildung
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.