Alternatives Format statt Oktoberfest mit Bierzelt
Musikalischer Biergarten in Gölshausen

Alternatives Oktoberfest-Format mit Hygienekonzept: einen musikalischen Biergarten auf dem Dorfplatz veranstaltete der Bürger- und Musikverein Gölshausen letzten Samstag. | Foto: Florian Storch
  • Alternatives Oktoberfest-Format mit Hygienekonzept: einen musikalischen Biergarten auf dem Dorfplatz veranstaltete der Bürger- und Musikverein Gölshausen letzten Samstag.
  • Foto: Florian Storch
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Bretten-Gölshausen (kn) Seinen ersten Auftritt nach dem Corona-Lock-down im März bestritt der Bürger- und Musikverein Gölshausen am zweiten September-Samstag auf dem Dorfplatz in Gölshausen. Bekannte Klänge und Gesichter wie gewohnt am letzten Wochenende der Sommerferien – doch das Bierzelt fehlte dieses Jahr.

Schon zur Faschingszeit war den Verantwortlichen des Bürger- und Musikvereins klar, dass das diesjährige Gölshäuser Oktoberfest aufgrund der sich abzeichnenden Pandemie aller Voraussicht nach abgesagt werden muss. Nach überstandenem Lock-down und den schrittweisen Lockerungen stand jedoch schnell fest, dass ein alternatives Format unter Beachtung der behördlichen Vorgaben gefunden werden sollte, schließlich wollte man wieder musizieren und auch die Bevölkerung wieder als Publikum dabei haben.

Corona-taugliche Ersatzveranstaltung

Eine Corona-taugliche Ersatzveranstaltung galt es nun zu finden und zu organisieren, wobei als weiteres Problem für den Verein die fehlende Probelokalität hinzukam: Das Orchester konnte aufgrund behördlicher Einschränkungen nicht mehr in der Grundschule Gölshausen proben. Glücklicherweise stand dem Orchester ab Juni eine Halle im Industriegebiet zur Verfügung, wo von nun an wieder jeden Mittwoch fleißig geprobt wurde. Anfang August gingen die Planungen dann in die heiße Phase, ein Hygienekonzept sowohl für den Musikbetrieb als auch für die Bewirtung des Publikums wurde erstellt und der Stadt vorgelegt,die das Event schließlich genehmigte.
So konnten am letzten Samstag in den Sommerferien rund 100 Besucher dem ersten Auftritt des Orchesters beiwohnen. Auch für das leibliche Wohl war – allerdings eingeschränkt – gesorgt und so erlebten die Gäste fast wie gewohnt einen zünftigen Abend mit Blasmusik unter freiem Himmel bei schönstem spätsommerlichen Wetter. Nach vier Stunden Blasmusik und drei Zugaben war dann der erste Auftritt nach dem Lock-down Geschichte. Dirigent Dr. Norbert Habermann hatte in gewohnter Manier seinen rund 30 Musikerinnen und Musikern wieder alles abverlangt. Lobende Worte für die Disziplin des Gölshäuser Publikums fand Vorstand Florian Storch und machte Hoffnung auf weitere Auftritte noch in diesem Jahr.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.