Preisträgerkonzert der Jugendmusikschule „Unterer Kraichgau“

Foto: ak

22 erste und 6 zweite Preise – so lautet die erfreuliche Bilanz der Jugendmusikschule „Unterer Kraichgau“ beim kürzlich ausgetragenen Regionalentscheid des Wettbewerbes „Jugend musiziert 2017“.

Bretten (ak) Nach dem Erfolg der Jugendmusikschule „Unterer Kraichgau“ beim kürzlich ausgetragenen Regionalentscheid des Wettbewerbes „Jugend musiziert 2017“ präsentierten einige der preisgekrönten Schülerinnen und Schüler im vollbesetzten Saal der JMS beim diesjährigen Preisträgerkonzert die Früchte intensiver und engagierter Arbeit von Schülern und Lehrkräften. Nicht nur aus Bretten selbst, auch aus den Mitgliedsgemeinden Knittlingen und Walzbachtal konnte Musikschulleiter Manfred Nistl die jungen Talente an diesem Morgen neben den Bürgermeistern Michael Nöltner (Bretten), Karl-Heinz Burgey (Walzbachtal) und Stellvertreter Gerhard Fritscher (Weingarten) begrüßen. Mal klassisch, mal modern, mal solistisch, im Duo oder auch als gemeindeübergreifendes Ensemble – alle Beiträge zeigten den hohen Leistungsstand der „siegreichen Stars“.

Querflöte-Preisträger beweisen Talent

Das Quartett mit den kaum zehnjährigen Schülerinnen Ann-Kathrin Trui, Rebekka Lindenmeier, Meggie Schellenberger und Hanna Odenwald bewies ebenso wie das Duo Joana Stipp und Finn Beissmann, dass sie mit ihren Querflöten die ersten Preise mehr als verdient haben. Dasselbe galt für die zwölf- und 14jährigen Posaunisten Mischa Körner, Benjamin Schoch und Jonas Stezelberger sowie für das Streichertrio mit Devin Koch, Elena Loscalzo und Kian Ross und dem Saxophonquartett mit Lina Juretzko, Finja Nagel, Nina Willeke und Blanca Keller, das unter anderem mit der anspruchsvollen Carmen-Fantasy einen sehr guten zweiten Preis erhielt. Äußerst beeindruckend war Jonathan Bielmeiers Drum-Set Solovortrag, mit dem er sich einen ersten Preis inklusive Weiterleitung zum Landesentscheid in Waldstetten erspielte.
Den nächsten musikalischen Leckerbissen präsentiert die Jugendmusikschule Unterer Kraichgau bereits am Sonntag, 19. März, um 18 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses mit einem festlichen Konzert zum Brettener Stadtjubiläum.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.