Reitclub Bretten: "Komm zum Pferd"
Wenn viele Menschen, in der Mehrzahl jung und weiblich zu einer Halle strömen, dann sind oft Pferde nicht weit. So war es auch, als am vergangenen Wochenende der Reitclub Bretten seine Tore für Interessierte und Pferde-Liebhaber öffnete.
Bretten (LSchm) Unter dem Motto "Komm zum Pferd- Komm zum Reitclub Bretten", versammelten sich am vergangenen Sonntag, 5. Mai, viele Pferdefreunde rund um das Club-Gelände des Reitclubs Bretten. Die von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ins Leben gerufene Aktion soll dazu dienen, der Öffentlichkeit die Gelegenheit zu geben, sich Pferden und dem Reitsport zu nähern.
Stallrundgang, Informationen zum Reitunterricht und Show Programm
Beim Stallrundgang gab es Einblicke in die Unterbringung und Pflege der Pferde. Verantwortung für das Pferd übernehmen, sich mit ihm beschäftigen, es striegeln und füttern. Das baut Vertrauen zum Pferd auf und ist Grundlage der Reiterei. Im Rahmen des Show-Programms führten die Reitschüler ihr Erlerntes vor. Hindernisspringen, Dressur und Westernreiten wurden vorgeführt und vom Moderator ausführlich erklärt. Die Western Reiter zeigten einen gekonnten „Horse and Dog Trail“. Pferd, Hund und Reiter als harmonische Einheit.
Schnupperreiten für jedermann
Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit, unter fachlicher Anleitung ihre erste Reit- Erfahrung zu machen. Andere, die schon mal Erfahrung mit Pferden gemacht, das Ganze dann aber aus den Augen verloren hatten, frischten ihre Kenntnisse neu auf. Bei einer Tombola konnten Reitstunden gewonnen werden.
Alle Fotos: Lothar Schmitt
Autor:Lothar Schmitt aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.