Saftmobil war in Dürrenbüchig
Saftpressen in Dürrenbüchig
Die Apfelpresser hatten Glück mit dem Wetter am letzten Freitag, am 04.10.24 in Dürrenbüchig - es hat wider Erwarten kaum geregnet. Das Saftmobil "Die klein'e Mosterei" aus Ochsenbach kam auf Einladung des Ortschaftsrates zu uns nach Dürrenbüchig und viele Interessenten aus dem Ort, aber auch von den umliegenden Gemeinden, fanden sich beladen mit gefüllten Säcken ein. Sie hatten die Möglichkeit ihre Äpfel zu pressen und erhitzt in 3, 5 oder 10 l Bags abfüllen zu lassen. Selbstverständlich konnte man auch nur Saft pressen lassen, um ihn dann zu Most zu verarbeiten. Insgesamt wurden knapp 2300 l Saft gepresst.
In Dürrenbüchig braucht man sich nicht zum Pressen anzumelden, wir vergeben keine Termine. Das bedeutet, dass man etwas Zeit mitbringen muss - aber es bedeutet auch, dass man sich dadurch gegenseitig beim Äpfel abladen hilft, miteinander ins Gespräch kommt und sich austauschen kann. Und alle sind nach dem Pressen ihrer Äpfel zufrieden mit ihrer reichlichen Saftausbeute nach Hause gefahren.
Nach ca. 5 Stunden war die Aktion beendet und die Reste des Saftpressens, den Trester, lassen sich nun die Rehe und die Rinder des ortsansässigen Jägers schmecken.
Ein grosser Dank geht an Roland Seith, der uns wieder sein Grundstück sowie den Strom und das Wasser zur Verfügung gestellt hat.
Autor:Elke Schäfer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.