Die neue Ausstellung im Kunstverein Bretten
StoryTeller von Martin Warnke

- StoryTeller von Martin Warnke
- Foto: Martin Warnke
- hochgeladen von Thomas Lindemann
Am ersten Advent eröffnet der Kunstverein Bretten die letzte Ausstellung in diesem Jahr. Der Kölner Künstler Martin Warnke erklärt ganz gewöhnliche Teller, wie wir sie in unseren Schränken verwahren und täglich nutzen, zu seiner Leinwand. Er geht collagenartig mit den gegebenen Dekors um und fügt Malereien, Zeichnungen oder Fotos hinzu. So gelingen ihm Kunstwerke, die über die Dekoration hinausweisen und erstaunlich eindeutig zum Spiegel unserer Zeit werden. Als Collage entstehen so „StoryTeller“, deren Themen poetisch um die Bedrohung unserer Schöpfung kreisen, die durch die Durchdringung unseres materialistischen Denkens bis ins Kleinste geprägt ist. Martin Warnkes StoryTeller erzählen denjenigen eine Geschichte, die sich einlassen, den Prozess der Herstellung dieser Objekte nachzuvollziehen, die in der Spannung zum vorgefundenen Motiv und seiner Collagen entstehen.
Geweihtes Wachs auf StoryTellern
Das von Warnke verwendete Wachs stammt aus den Resten von Kerzen, die in Wallfahrtsorten, mit Gebeten versehen, entzündet wurden. Martin Warnke verwendet dieses Wachs in spiritueller Weise, indem er ihm einen mit den Gebeten der Wallfahrer verbundenen Platz in seiner Bildgestaltung zuweist. So kann der StoryTeller als bildgewordenes Gebet und Mahnung zugleich verstanden werden.
Storyboard-Artist und Erzähler
Martin Warnke ist gelernter klassischer Trickfilmer und Storyboard Artist. Seit den 1990er-Jahren ist er immer wieder mit interdisziplinären Kunstprojekten in Erscheinung getreten. Er hat für namhafte Regisseure wie David Cronenberg, Sönke Wortmann und Connie Walter gearbeitet. Durch die Arbeit in Film, Fernsehen und Werbung hat er sich als Storyboard Artist und sequentieller Erzähler ganz unabhängig vom Kunstmarkt bewegt. Das verbindende Element seines Kunstschaffens ist seit seinen Anfängen die Collage gewesen. Seit 2014 widmet er sich ihr in Form seiner StoryTeller. Neben der bildenden Kunst tritt er auch als Lyriker in Erscheinung. Seine Gedichtbände erscheinen im Hans A. Ring Verlag, Köln.
Was, wann, wo
Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, 19:00 Uhr, im Kunstverein, Beyle-Hof, Bretten, statt. Zu sehen sind die Werke vom 1. Dezember 2024 bis 11. Januar 2025 immer samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr, sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr oder auf Nachfrage (www.kvbretten.de). Am Sonntag, dem 15.12., liest Martin Warnke um 15:00 Uhr im Kunstverein aus seinen Gedichtbänden. Finissage ist am Samstag, 11.01.2025, 12:00 Uhr statt.





Autor:Thomas Lindemann aus Bretten |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.