Veranstaltung innerhalb kürzester Zeit ausgebucht
Ultralauf night52 des TV Bretten soll trotz Pandemie wieder stattfinden

Foto: Tom Rebel
3Bilder

Bretten (kn) So hätten sich die Verantwortlichen und Mitglieder des TV Bretten das Jahr zum 175-jährigen Vereinsjubiläum nicht vorgestellt: Die Veranstaltungen an Sylvester mussten abgesagt und der große Festakt in den Herbst verschoben werden. Auch der traditionelle Sparkasse Kraichgau CityCup wird 2021 nicht wie gewohnt stattfinden können.

Längere Variante „Night75“ 

Doch so einfach wollte man sich nicht entmutigen lassen. Daher wurde im Verein entschieden, im Sommer mit mehreren Veranstaltungen in das Festjahr zu starten. Der Auftakt dazu soll der Ultralauf „Night52“ am 17. Juli sein. Bereits im letzten Jahr war es dem Organisationsteam gelungen, mit einem durchdachten Hygienekonzept und in Zusammenarbeit mit der Stadt Bretten den beliebten Lauf auf die Beine zu stellen. Konzept und Strecke bleiben in diesem Jahr gleich, als besonderes Highlight zum Jubiläum habe man aber noch eine längere Variante, den „Night75“ kreiert. "Wir gehen davon aus, dass auch in diesem Jahr kaum Laufveranstaltungen stattfinden werden, und so können wir vor allem für die Marathon- und Ultraläufer etwas ganz besonderes anbieten", sagt Armin Schulz vom Organisationsteam. Und: "Wir wurden immer nach einer längeren Strecke gefragt, und so haben wir dem Wunsch der Läufer entsprochen und nochmal eine anspruchsvolle Zusatzstrecke herausgearbeitet."

Veranstaltung war sofort ausgebucht

Die Nachfrage sei enorm gewesen und die Veranstaltung innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Auch in diesem Jahr wurde das Vorhaben eng mit der Stadtverwaltung und dem Ordnungsamt abgesprochen. Bürgermeister Michael Nöltner, selbst ein begeisterter Langstreckenläufer, habe seinen Start wieder fest zugesagt. "Mein Dank geht an die Verantwortlichen vom TV Bretten, die es geschafft haben, trotz der schweren Vorzeichen eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Die Strecke ist zwar anspruchsvoll, aber ein Highlight für jeden Läufer. Das konnte ich im letzten Jahr mit meiner Teilnahme am eigenen Leib miterleben. Vor allem der Zieleinlauf im Stadion war ein unvergessliches Gänsehauterlebnis", so Nöltner.

Sponsoren wieder mit von der Partie

Alle Beteiligten hoffen nun, dass bei sinkender Inzidenz und Infektionszahlen die Veranstaltung zumindest analog zum letzten Jahr stattfinden könne. „Leider waren beim letzten Mal fast keine Zuschauer im Start- und Zielbereich zugelassen, wir sind aber zuversichtlich, dass sich da noch was tut“, so Schulz. Allerdings könnten die Athletinnen und Athleten selbstverständlich an der Strecke und bei den Verpflegungsstationen unterstützt werden. Die nächsten Schritte hingen nun von den Öffnungsschritten und neuen Verordnungen im Sportbereich ab. Die Planungen seien aber weitgehend abgeschlossen. Auch hätten die meisten Sponsoren ihre weitere Unterstützung zugesichert.
So übernahm die Sparkasse Kraichgau den Part des Namensponsors, auch die Stadtwerke Bretten, die Brauerei Bitburg und die Firma Petri Heizungsbau seien wieder mit von der Partie. Und so werden sich am 17. Juli, ab 16 Uhr wieder viele begeisterte Sportler auf den Weg durch den Kraichgau machen. Weitere Infos unter www.night52.de oder www.tv-bretten.de.

Autor:

Beatrix Drescher aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.