„Kunst, Genuss und Shoppen“ in der Melanchthonstadt
Weinmarkt-Ersatzveranstaltung am 26. und 27. September
Bretten (kn) Der traditionelle Weinmarkt in Bretten am vierten Septemberwochenende wird nicht in seiner gewohnten Form stattfinden. Unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Vorschriften hat die Verwaltung der Melanchthonstadt aber ein Konzept für eine Ersatzveranstaltung ausgearbeitet, das trotz der vorherrschenden Corona-Zeiten ein paar gemütliche Stunden in der Innenstadt ermöglichen soll. Wenn auch kleiner als gewohnt, lädt die Veranstaltung am Wochenende um den 26. und 27. September mit einem vielseitigen Mix aus Kunst, Genuss und Musik zum Genießen und Entdecken im Herzen der Stadt ein. So kann auch der ursprünglich im Rahmen des Weinmarktes geplante verkaufsoffene Sonntag stattfinden.
Im Hinblick auf die Abstands- und Hygieneanforderungen sowie die Sicherheit der Besucher wird die Veranstaltungsfläche auf mehrere Plätze in der Innenstadt ausgeweitet.
Weingenuss am Seedamm mit eingeschränkten Öffnungszeiten
Einige Weingüter und Winzer der Region laden in diesem Jahr erstmalig zur Verkostung ihrer edlen Tropfen am Seedamm ein. Im Gegensatz zum Marktplatz kann die große Parkplatzfläche am Seedamm klar abgegrenzt werden, wodurch die Besucherströme und auch die Abstandsregelungen besser kontrolliert und eingehalten werden können. So wird der Zugang zum Seedamm entsprechend der aktuellen Vorschriften beschränkt sein und die Besucher müssen sich im Eingangsbereich registrieren. Im Veranstaltungsbereich präsentieren die Winzer das gewohnt vielfältige Angebot ihrer Weine. Außerdem sorgen gemütliche Sitzecken und ein kleines kulinarisches Angebot für ein paar entspannte Stunden unter freiem Himmel. Die Öffnungszeiten für den „Weingenuss“ am Seedamm sind am Samstag von 16 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 21 Uhr.
Folgende Winzer sind vertreten:
Weingut Hockenberg
Weingut Klenert
Weingärtner Cleebronn-Güglingen
Amthof 12
Weingärtner Stromberg-Zabergäu
WG Sternenfels
Weingut Spahlinger
Weingut Plag
Weingut Lutz
Die Regelungen für den Weingenuss am Seedamm im Überblick:
- es sind max. 200 Teilnehmer gleichzeitig auf der Veranstaltungsfläche zugelassen
- es erfolgt eine Besucherregistrierung im Eingangsbereich
- es können keine Karten im Vorverkauf erworben werden
- die Besucher können einfach vorbeikommen und erwerben am Eingang ein Weinglas als „Eintrittskarte“, die Verkostung erfolgt nur im eigenen Glas
- den Besuchern werden Sitzplätze zugewiesen
„Programminseln“, Verkaufsoffener Sonntag und Kunsthandwerkermarkt
Unterhaltung finden die Besucher sowohl samstags als auch sonntags bei einzelnen „Musik- und Programminseln“ im Bereich des Marktplatzes und der Fußgängerzone. Neben der Gastronomie befinden sich im Bereich Fußgängerzone weitere Verpflegungsstände, die mit einem „to go“ Angebot für das leibliche Wohl sorgen. Im Speziellen erwartet die Besucher am Samstag von 13 bis 19 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm auf zwei Programminseln vor der Weißhofer Galerie und dem Partnerschaftsbrunnen sowie an weiteren mobilen Stationen im Innenstadtbereich. Die Uhrzeiten der Programmpunkte werden nicht bekanntgegeben, um einen großen Andrang zu vermeiden. Die Besucher dürfen sich hingegen bei ihrem Einkauf überraschen lassen.
Mit dabei am Samstag sind:
2am acoustic lounge
Jazz Club
Tanzsportclub Bretten
Anica
Nica Neulich
Elizas Bakery (Modern Music School)
Mit dabei am Sonntag sind:
Trio Bravura
Ridiculus und Artifex
Elizas Bakery (Modern Music School)
Video Clip Dance Gruppe TV Bretten
Jazz Club
Weinvorstellung (Weingut Klenert, Amthof, Winzergenossenschaft Stromberg-Zabergäu)
2am acoustic lounge
Ridiculus und Artifex
Saxofon-Klavier-Duo Herr Amend (Jugendmusikschule Bretten)
The Wookies (Modern Music School)
Shopping am Sonntag
Der Brettener Einzelhandel öffnet seine Türen mit verlängerten Öffnungszeiten am Samstag bis 18 Uhr sowie einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Am Sonntag präsentieren sich zahlreiche Einzelhändler auch im Außenbereich entlang der Fußgängerzone mit einem Verkaufsstand. Durch die großzügige Verteilung der Stände und die Aufteilung der verschiedenen Bereiche ergibt sich somit insgesamt ein weitläufiger Rundlauf durch die Brettener Innenstadt.
Kunsthandwerkermarkt bietet große Vielfalt
Der Kunsthandwerkermarkt findet am Sonntag von 13 bis 18 Uhr auf dem Kirchplatz und dem Rathaus-Vorplatz (Alfred-Leicht-Platz) statt. Zahlreiche Kunsthandwerker präsentieren verteilt über den Innenstadtbereich ihre individuellen und selbst gefertigten Produkte. Auch hier gibt es ergänzend einige Verpflegungsstände für die Besucher.
Folgende Teilnehmer werden auf dem Kunsthanderwerkermarkt dabei sein:
Milton Karamanos
„Milton Karamons Kunsthandwerk“
Anja Lidzba-Elbeshausen
„Mein-glasperlen-schmuck.de“
Ute Hertlen
Monika Marsy
Petra Blösch
Kiefer
„Kraichtaler-Ölpresse“
Barbara Huterer
Steffi Barth
Antje Bohnstedt
Bärbel Falk
Klaus Bechtold
„Geschenkideen aus Holz“
Karin Bechstein
Luisa Baumann
Angelika Krehling
Sonja Ebert
„Elebätsch“
Sandra Schwager
„Eierlikör Manufaktur Bretten“
Ute Hellmann
Petra Sabo
„Bastelzimmer Sabo“
Ulrich Feldmann
Monika Held
Monika Plötze
„Monika Plötze Studio
“
Sonja Buscher
Vintage Werkstatt
Gabi Knirsch-Neubauer
Budenzauber
M. Eisen
„Seifentörtchen.de
“
Regina Bräuer
Ekaterina Rakebrandt
FA Beerenengel
Mehr zum Weinmarkt in Bretten finden Sie auf unserer Themenseite.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.