KLJB Neibsheim betreute über 50 Kinder
Zeltlager der Landjugend diesmal am Donau-Ufer

Thementag "Minions" | Foto: KLJB Neibsheim
3Bilder
  • Thementag "Minions"
  • Foto: KLJB Neibsheim
  • hochgeladen von Thomas Klein

Bretten-Neibsheim (tkl) Mehr als 50 Kinder hatten sich zum alljährlichen Zeltlager der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Neibsheim angemeldet. Wie in den Vorjahren wartete auf die Jungen und Mädchen im Alter zwischen neun und 14 Jahren ein buntes Programm, das von der Neibsheimer Jugendgruppe perfekt vorbereitet war. Die KLJB gastierte diesmal in Obermarchtal. Zum dritten Mal nach 2006 und 2017 war die Jugendgruppe zu Gast bei Familie Kitzke und schlug auf der riesigen Wiese direkt an der Donau die Zelte auf.

Mit Feuereifer dabei

Bei bestem Sommerwetter waren Tischtennisplatten, Fußballtore und Volleyballfeld stets umlagert. Schattenplätze gab es im Chill-Zelt mit Sitzsäcken, Spielekisten und Leseecke. Auch im großen Küchenzelt konnte man der Hitze entfliehen und neugierige Blicke in die großen Töpfe riskieren; dort sorgte das langjährige Küchenteam zuverlässig und abwechslungsreich für die hungrige und durstige Gesellschaft. Die Stimmung war bestens und neben Abkühlung in der Donau, abendlichem Aufwärmen am Lagerfeuer und viel Freizeit zum Toben und Spielen wurde wie immer auch ein abwechslungsreiches Programm absolviert: Waldspiele, Schnitzeljagd, Fahnenmast-Stellen, Staffelspiele und eine Wanderung ins Freibad wurden mit Feuereifer erledigt.

"Hackklotz-Singen", "Großer Preis" und "Schilderspiel"

Viel Kreativität zeigten die Kinder beim Gestalten ihrer Stofftaschen und Bemalen ihrer Trinkflaschen. Auch der Motto-Tag "Minions" brachte fantastische Verkleidungen, Bastelarbeiten, Masken und unzählige gelbe T-Shirts zum Vorschein. Abends wirbelten bei Popcorn und Bananenmus die Minions über die Kinoleinwand. Ein Tagesausflug führte die Gruppe zum Legoland. Nicht wegzudenken sind auch das "Hackklotz-Singen", die Quiz-Runde "Großer Preis", das legendäre "Schilderspiel" und Stockbrot am Lagerfeuer. Und bestens gelaunt wurden auch die lästigen Pflichten wie Küchendienst, Nachtwache, Tagebuch oder Putzdienste erledigt. Highlight der Ferienfreizeit war wie immer der bunte Abend zum Abschluss des Zeltlagers, der nach tollen Programmpunkten mit einer heißen Tanzparty bis spät in die Nacht endete. Dem Reisebus entstiegen in der Heimat schließlich müde und glückliche Kinder, die neun tolle Tage in einer harmonischen Gruppe verbracht hatten. Das Betreuerteam der KLJB Neibsheim war noch einen Tag mit dem Abbau beschäftigt und darf auf ein rundum gelungenes Zeltlager 2022 zurückblicken. Und schon jetzt beginnen die Planungen für den kommenden Sommer.

Autor:

Thomas Klein aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.