130 Jahre Holzbau Dürr
Der Traditionsbetrieb ist immer auf dem aktuellen technischen Stand
Bretten (ger) Nicht viele Handwerksbetriebe können auf eine so lange, lückenlose Firmengeschichte zurückblicken wie der Zimmereifachbetrieb Holzbau Dürr in Bretten: Schon seit 130 Jahren gibt es das Familienunternehmen, das 1893 von Johannes Dürr in Ruit gegründet wurde. Zimmermeister Harald Dürr leitet seit 1988 den Betrieb, der nun schon viele Jahrzehnte in der Brettener Kernstadt ansässig ist. Harald Dürrs Sohn Benedikt, ebenfalls Zimmermeister, begeht dieses Jahr sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Der 36-Jährige ist schon lange mit in der Geschäftsführung tätig und wird als fünfte Generation in den nächsten ein bis zwei Jahren das Ruder ganz übernehmen.
Zimmermeister Olaf Renz seit 40 Jahren im Betrieb
Große Kontinuität herrscht auch im Team: Seit sage und schreibe 40 Jahren ist Zimmermeister Olaf Renz bei Holzbau Dürr, wo er schon seine Ausbildung als Zimmerer begonnen hat. Dafür ist ihm von der Handwerkskammer Karlsruhe die Treuemedaille in Gold überreicht worden. Acht qualifizierte, erfahrene und eingespielte Mitarbeiter sowie ein Auszubildender sind bei Holzbau Dürr derzeit angestellt, allein vier von ihnen sind schon über 20 Jahre in der Firma. Harald und Benedikt Dürr legen großen Wert auf fachlich geschultes Personal und sind stolz darauf, auch selbst zum Zimmerer oder zur Zimmerin auszubilden. Im Familienbetrieb arbeitet auch Carolin Filian mit, die Tochter von Harald Dürr.
Intensive fachliche Beratung, um beste Lösungen zu finden
Holzbau Dürr deckt das gesamte Spektrum der Zimmererkunst ab, von modernem Holzrahmenbau, Innenausbau und Trockenbau über Dachfenstereinbau bis hin zu Fassadenbau sowie Steildach- und Flachdacharbeiten. Da der Betrieb am Standort über eine sogenannte Abbundhalle zur Vorbereitung von Konstruktionen verfügt, kann er auch umfangreiche Aufträge annehmen. Egal ob Neubau oder Umbau, Modernisierung oder Sanierung jedes Projekt beginnt mit einer intensiven fachlichen Beratung, in der Möglichkeiten aufgezeigt und partnerschaftlich die beste Lösung für den Kunden gefunden wird.
Immer mehr Arbeiten für Energieeffizienz an Gebäuden
Einen immer größeren Raum nehmen Arbeiten ein, die der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Gebäudebau dienen wie Wärmedämmarbeiten und der Einbau von Photovoltaik-Anlagen. So wird der Betrieb in nächster Zukunft ein ökologisches Leuchtturmprojekt in Bretten ausführen: Im Auftrag der Städtischen Wohnungsbau GmbH entstehen in der Kleiststraße zwei große Mehrfamilienhäuser in Vollholzbauweise, mit dem ersten beginnt Holzbau Dürr noch in diesem Jahr. Der Bau wird 35 Meter lang und acht Meter breit und erstreckt sich über vier Geschosse, der zweite Bau wird einen noch größeren Grundriss haben.
Mitarbeiter durch Schulungen immer auf aktuellem Stand
Als „DachKomplett“-Zimmereibetrieb verfügt Holzbau Dürr über eine systematische Qualitätssicherung. Das eingetragene Markenzeichen „DachKomplett“ dürfen nur Handwerksbetriebe mit hoch qualifizierten Mitarbeitern, die durch Schulungen immer auf dem aktuellen Stand sind, führen.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.