Anzeige

Seit 20 Jahren ist Fliesenlegermeister Ingo Neumann mit seinem Betrieb selbstständig
Ein Handwerk „zum Niederknien“

Die Zufriedenheit der Kunden nennen Ingo Neumann (Zweiter von links) und sein Team als oberstes Gebot. | Foto: privat
11Bilder
  • Die Zufriedenheit der Kunden nennen Ingo Neumann (Zweiter von links) und sein Team als oberstes Gebot.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (hk) Für Ingo Neumann ist seine Arbeit als Fliesenleger nicht nur ein Beruf. Vielmehr ist sie Berufung, die er mit Sachverstand, Sorgfalt und Leidenschaft ausübt. Dies kommt seit 20 Jahren in seinem Betrieb „Die Fliese“ zum Ausdruck. Zum Handwerk ist er über seinen damaligen Fußballtrainer im TSV Rinklingen gekommen, der von 1981 bis 1984 gleichzeitig sein Ausbilder war. „Für mich lag die Faszination darin, zu sehen, wie aus verschiedenen Materialien etwas Schönes zustande kommt.“ Nach seiner Ausbildung arbeitete Ingo Neumann zwei Jahre als Fliesenleger-Facharbeiter und trat danach für vier Jahre seinen Dienst bei der Bundeswehr an. Es folgte eine dreijährige Anstellung als Fliesenleger, bevor er schließlich 1993 seine Meisterprüfung gemacht hat und sechs Jahre angestellt war. 2000 wagte er dann den Schritt in die Selbstständigkeit. Gesagt, getan und der Betrieb mit Sitz in Bretten-Ruit begann zu florieren.

Fester Bestandteil der Brettener Unternehmerlandschaft

2004 kam als erster Mitarbeiter Jens Kahlert, 2009 folgte Michael Gauss als zweiter Mitarbeiter (im Bild Mitte) und seit 2011 vervollständigt Olaf Berauer (im Bild links) den inhabergeführten Betrieb. Alle Mitarbeiter sind gelernte Fliesenleger. Zwei Azubis im zweiten Ausbildungsjahr ergänzen im Moment das Team. „Was für uns spricht, ist, dass unsere Mitarbeiter eine lange Zeit bei uns bleiben – mindestens zehn Jahre und nächstes Jahr steht erneut ein Mitarbeiterjubiläum an“, freut sich Ingo Neumann. Bettina Neumann, die gute Seele des Betriebs, ist für die Buchhaltung, den Schriftverkehr und die Terminvergabe zuständig und hält alle Fäden zusammen. Im Laufe der Jahrzehnte konnte sich die Firma als fester Bestandteil der Brettener Unternehmerlandschaft etablieren. Zahlreiche Projekte zeugen von der hervorragenden Qualität der Handwerksarbeit. Überwiegend setzen Privatkunden auf das Fachwissen des Fliesenleger-Fachbetriebs, zum Beispiel beim Hausbau oder bei Badsanierungen.

Großformatige Fliesen aktuell sehr gefragt

„Im Moment gefragt sind vor allem großformatige Fliesen und barrierefreie Bäder“, erklärt Ingo Neumann. Besonders bei großformatigen Fliesen – deren Verlegung sehr anspruchsvoll ist, der Kunde aber als Ergebnis eine optisch schöne Fläche mit wenigen Fugen hat – kann man sich auf die Erfahrungen des Ruiter Betriebs verlassen. Außerdem werden Badsanierungen auch mit Firmen anderer Gewerke durchgeführt, sodass Kunden von der Hand-in-Hand-Qualität profitieren können. Kleinere Estrich-Arbeiten erledigt die Firma auch selbst. Im gewerblichen Bereich arbeitet Ingo Neumann mit einer Partnerfirma zusammen, die Fertig-Bäder etwa für Alten- und Pflegeheime herstellt. Ingo Neumann und sein Team sind dann für die Fliesarbeiten zuständig. Darüber hinaus hat der Betrieb auch im Industriebau Fuß gefasst, unter anderem durch Aufträge eines in Bretten ansässigen Bauträgers. Dazu zählen anspruchsvolle Projekte, bei denen bis zu 1.500 Quadratmeter Fliesen verlegt wurden.

„Nach wie vor ist alles echte Handarbeit“

Auch das Thema Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur. „Es entsteht natürlich sehr viel Müll durch unsere Arbeit. Wir achten aber sehr genau darauf, dass alles richtig getrennt und entsorgt wird. Man muss auch betonen, dass inzwischen viele Hersteller auf die sichere Verarbeitung ihrer Produkte achten“, erklärt Ingo Neumann. Dazu tragen zum Beispiel staubarme Produkte beim Anrühren von Kleber bei. „Um dem Anspruch unserer Kunden gerecht zu werden, besuchen wir regelmäßig Schulungen“, so Ingo Neumann. Zuletzt geschult wurde der Betrieb zum Beispiel über die Herstellung von fugenlosen Wand- und Bodenbelägen. „Selbstverständlich ist für uns auch der Besuch der Baumesse in München, um uns über technische Neuerungen oder aktuell beliebte Materialien zu informieren.“ Trotz des Wandels, dem auch das ehrbare Handwerk des Fliesenlegers unterliegt, hat sich aber eins nicht verändert: „Nach wie vor ist alles echte Handarbeit.“ Bettina Neumann ergänzt: „Mein Mann ist ein sehr ruhiger Zeitgenosse“, sagt sie mit einem Lachen. „Er ist bodenständig, ehrlich und fair – und das spiegelt sich auch in seiner Arbeit wider. Ich denke, das ist auch ein Grund, warum unsere Mitarbeiter und Kunden uns so lange treu bleiben.“

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.