Anzeige

Odenwaldtannen auf dem Kraichgau Center-Parkplatz
Tannen aus regional nachhaltigem Anbau

Rainer Kuhn hilft auch gerne beim Einladen des gekauften Weihnachtsbaumes in das Auto. | Foto: hk
  • Rainer Kuhn hilft auch gerne beim Einladen des gekauften Weihnachtsbaumes in das Auto.
  • Foto: hk
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (kn) Weihnachten ist das Fest der Familie und der lieb gewonnenen Traditionen. Für die meisten Menschen ist ein festlich geschmückter Nadelbaum, der seinen würzigen Duft im ganzen Haus verbreitet, einer der schönsten Vorboten des Weihnachtsfestes. Die Nordmanntanne ist nach wie vor der unangefochtene Favorit – der Nadelbaum verbreitet im Nu eine zauberhafte Atmosphäre. Obwohl jede Tanne ihre Vorzüge hat, ist die Nordmanntanne mit ihren weichen Nadeln und ihrer edlen Gestalt der Weihnachtsbaum-Klassiker schlechthin geworden. Das weiß auch Rainer Kuhn, der seit mehr als zehn Jahren auf dem Parkplatz des Kraichgau-Centers (Pforzheimer Straße 46 in Bretten, linke Parkplatzecke) Weihnachtsbäume verkauft – und so selbst zur Tradition geworden ist. Außer sonntags ist sein Verkaufsstand bis Freitag, 23. Dezember 2022, täglich geöffnet. Um Kunden einen Schritt entgegenzukommen werden die Bäume, trotz gestiegener Kosten im Bereich der Produktion und Logistik, preisstabil wie in den Vorjahren zum Verkauf angeboten.

Regionalität und kurze Transportwege gewährleistet

„Die frischen Bäume kommen aus der Odenwaldregion: Wer also Wert auf Regionalität und kurze Transportwege legt, ist hier genau richtig“, betont Kuhn. Neben ökologischen Aufzuchtbedingungen nach den strengen Regeln des Christbaumverbands Baden-Württemberg, ist eine möglichst späte Ernte ein Indiz für die hohe Qualität der heimischen Nordmanntannen aus dem Odenwald. Zwischen acht und zwölf Jahre lang wachsen die Bäume auf eine Höhe von zwei bis drei Metern heran. Die umfangreichen Pflegemaßnahmen während des Jahres müssen meist von Hand ausgeführt werden.

„Anspitz-Service“ für Christbaumstamm

Odenwaldtannen Bechtold ist GLOBAL G.A.P zertifiziert. Zudem ist der Betrieb als Qualitätsanbieter Mitglied im Verband „natürlicher Weihnachtsbaum“: Der „Naturbaumsiegel“ kennzeichnet Weihnachtsbäume aus nachhaltigem, umweltfreundlichem und sozial verträglichem Anbau. Durch den Kauf unterstützen Kunden zum Beispiel die Anlage von bienenfreundlichen Blühflächen, Kooperationen mit Imkern und die Schaffung von Nistmöglichkeiten für Vögel. Außerdem wird die Rückverfolgbarkeit vom Saatgut bis zum geernteten Weihnachtsbaum transparent gemacht.
Um möglichst lange Freude am Weihnachtsbaum zu haben, gibt Rainer Kuhn noch einen Tipp: „Nach dem Kauf sollte der Baum idealerweise eingenetzt in einem kühlen Keller- oder Garagenraum im Wasser stehen.“ Und auch bei der Dekoration lässt sich Wert auf Nachhaltigkeit legen. Statt Lametta und Plastikkugeln eignen sich zum Beispiel Sterne aus Stroh, Figuren aus Bienenwachs oder Holz, getrocknete Orangenscheiben oder Zimtstangen. Wer kann, darf den Stamm vor dem Einsetzen im Ständer gerne nochmals frisch anschneiden. Neben Tipps zur Baumpflege gibt es bei Odenwaldtannen Bechtold auf Wunsch auch einen maschinellen „Anspitz-Service“ für den Stamm zum leichteren Aufstellen des Baumes in einem Christbaumständer. Aber auch ohne den Service in Anspruch zu nehmen, haben die Bäume einen gleichmäßig angespitzten Stamm, sodass er in jeden handelsüblichen Baumständer passen dürfte.

Information: Verkaufszeiten sind von Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr sowie Samstag von 8 bis 18 Uhr. Sonntags geschlossen.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.