Anzeige

Traditionssalon „SCHÄTZ frisuren“ feiert sein 50-jähriges Bestehen
Vom „Salon der Dame“ zu „SCHÄTZ frisuren“

5Bilder

Bretten (hk) Vor 50 Jahren eröffneten Gerda und Adolf Schätz in Bretten den „Salon der Dame“. Der Friseursalon – inzwischen umbenannt in „SCHÄTZ frisuren“ – hat sich unter der Federführung des Sohnes, Jochen Schätz, nicht nur erfolgreich im Herzen der Melanchthonstadt bewähren können: 2013 erweiterte Schätz Junior seinen Tätigkeitsbereich vom Handwerk zur Entwicklung und zum Vertrieb seiner eigenen exklusiven Haarpflegelinie und gründete die SCHÄTZ Gruppe.

Enge Zusammenarbeit mit Berufsschule

Im Laufe seiner Karriere hat sich Adolf Schätz als herausragender Friseurmeister beweisen können: Kein Frisurentrend ging an ihm vorbei, ohne dass er ihn mit seiner eigenen Handschrift umsetzte. So konnte sich der Salon über die Grenzen hinaus einen namhaften Ruf erarbeiten. Um dem Erfolg und den treuen Kunden gerecht zu werden, ging im Laufe der Firmengeschichte zum einen die Anzahl der Mitarbeiter nach oben, zum anderen wurde der Salon, gemessen an den hohen Ansprüchen, drei Mal umgebaut. Treu geblieben sind dem Salon aber nicht nur seine Kunden: Nahezu 48 Jahre ist eine Mitarbeiterin bei SCHÄTZ frisuren schon beschäftigt. Außerdem konnten durch die enge Zusammenarbeit mit der Berufsschule Bruchsal in 50 Jahren weit über 70 angehende Friseure ausgebildet werden.

Disziplin, fachliches Know-How und großer Einsatz

Sohn Jochen war schon immer vom Erfolg seines Vaters angetan und hoffte, einmal in seine Fußstapfen treten zu können. So erlernte er 1987 das Friseurhandwerk. Disziplin, fachliches Know-How und großer Einsatz waren drei wichtige Merkmale, die sein Vater Adolf ihm mit auf den Weg gab. Schätz Junior stieg dann im Jahr 1990 als Stylist auf internationalen Bühnen in das Frisuren- und Modenschau-Geschäft ein. Es folgten vier Siege beim Europa- und einer beim Weltcup der Friseure. Aufgrund der Krankheit seines Vaters vor 16 Jahren stieg er in den elterlichen Betrieb in der Melanchthonstraße ein. Parallel dazu eröffnete er zwei Jahre später einen Salon im bekannten Fünf-Sterne-Hotel „Stanglwirt“ in Going bei Kitzbühel. Doch das sollte es aus dem Hause SCHÄTZ frisuren noch nicht gewesen sein: Der Salon im „Stanglwirt“ wurde nach erfolgreicher Zusammenarbeit an das Hotel verkauft.

Die Jochen Schätz-Haarpflegelinie wird entwickelt

Einen weiteren Meilenstein erreichte Jochen Schätz, als er 2013 zusammen mit einem der führenden Haarpflegehersteller in Deutschland die exklusive Jochen Schätz-Haarpflegelinie entwickelte. Des Weiteren konnte Schätz einen großen Vertriebspartner, die Drogeriemarktkette Müller, gewinnen. 2014 übernahm Jochen Schätz den elterlichen Salon, dennoch steht Schätz Senior nach wie vor freitags und samstags seinem Sohn unterstützend zur Seite, während Schätz Junior Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagvormittag im Salon anzutreffen ist.

Mehr Beiträge und Bilder auf unserer Themenseite <a target="_blank" rel="nofollow" href="http://www.kraichgau.news/themen/in-bretten-zuhause.html">In Bretten zuhause</a>

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen