3,4 Millionen Landeszuschuss für Sanierung des MGB
Der Stadt Bretten werden aus dem Kommunalen Sanierungsfonds 3,377 Millionen Euro für die Sanierung des Bronnerbaus am Melanchthon-Gymnasium bewilligt.
Bretten (pa) Rund 3,4 Millionen Euro an Landeszuschüssen aus dem Kommunalen Sanierungsfonds erhält die Stadt Bretten für die Sanierung des Bronnerbaus am Melanchthon-Gymnasium (MGB). Seit Mitte Juni liege der Stadtverwaltung der Bewilligungsbescheid des Regierungspräsidiums Karlsruhe vor, hat die Stadt nun in einer Presseerklärung mitgeteilt.
Baumaßnahmen beginnen 2019
Der Gebäuderiegel muss auf allen sieben Ebenen generalsaniert werden:„Umbaumaßnahmen, Brandschutz, Beläge an Boden und Wänden, Sanitäranlagen, Heizung, Lüftung und die Elektrik“, zählt Stadtkämmerer Wolfgang Pux die anstehenden Aufgaben auf. Zur Realisierung des Bauvorhabens wird zunächst für die Vergabe der Architekten- und Ingenieurleistungen ein europaweites Verhandlungsverfahren vorgeschaltet. Dieses Verfahren ist vorgeschrieben, da das Auftragsvolumen über dem vom Gesetzgeber vorgegebenem Schwellenwert liegt. Mit dem Beginn der eigentlichen Baumaßnahme wird deshalb im ersten Halbjahr 2019 gerechnet. Die Sanierung soll dann 2020 abgeschlossen sein dürfte. Saniert wird auf einer Gesamtnutzfläche von 3.143 Quadratmetern, die Baukosten belaufen sich auf insgesamt 9,9 Millionen Euro.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.