Mangelnde Belegung als Ursache
ASB-Tagespflege in Bretten schließt

Die Tagespflege des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in der Seniorenresidenz Am Saalbach wird Ende des Jahres eingestellt | Foto: archiv
  • Die Tagespflege des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in der Seniorenresidenz Am Saalbach wird Ende des Jahres eingestellt
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (swiz) Die Tagespflege des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in der Seniorenresidenz Am Saalbach wird Ende des Jahres eingestellt. Das hat der ASB in einer Pressemitteilung verkündet. Bis dahin würden die Tagespflegegäste weiter wie gewohnt versorgt. Die Gäste und Mitarbeiter habe man schon über die bevorstehende Schließung informiert.

"Nicht gelungen, eine ausreichende Belegung zu erreichen"

"Es ist uns über die Jahre nicht gelungen, eine ausreichende Belegung zu erreichen", erklärt der ASB in seinem Schreiben den Schritt. Und weiter: "Ein Grund dafür könnte gewesen sein, dass der Eigenanteil der Tagespflegegäste an den Investitionskosten höher ist als bei anderen Tagespflegen." Das liege daran, dass die ASB-Tagespflege ohne Zuschüsse gebaut worden sei. Diese habe es in früheren Jahren für solche Einrichtungen noch gegeben.

Mitarbeiter werden übernommen

Betroffen von der Schließung sind neben den drei Beschäftigten, der Leiterin, einer Pflegefachkraft und einem Pflegehelfer, auch vier Tagespflegegäste. Insgesamt bietet der ASB an seinem Standort 15 Plätze an. "Wir sind den Tagespflegegästen natürlich behilflich, ein neues Tagespflege-Angebot zu finden. Den drei Mitarbeitern wird eine alternative Arbeitsstelle innerhalb des ASB angeboten." Für die Räumlichkeiten werde man eine passende Nachnutzung suchen.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.