Bürgermeister Markus Rupp kandidiert am 7. November bei der Bürgermeisterwahl in Gondelsheim
Bewerbung für Gondelsheim abgegeben

Bürgermeister Markus Rupp hat seine Bewerbung für die Bürgermeisterwahl in Gondelsheim abgegeben. | Foto: Markus Rupp
3Bilder
  • Bürgermeister Markus Rupp hat seine Bewerbung für die Bürgermeisterwahl in Gondelsheim abgegeben.
  • Foto: Markus Rupp
  • hochgeladen von Beatrix Drescher

Gondelsheim (kn) In der Nacht auf Samstag, 4. September, hat Bürgermeister Markus Rupp seine Bewerbung für die kommende Bürgermeisterwahl am 7. November im Briefkasten des Gondelsheimer Rathauses eingeworfen. Das teilte Rupp in einer Pressemitteilung mit. Seit 1998 ist Rupp Bürgermeister der Gemeinde Gondelsheim. "Ich habe stets versucht, durch Sachkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Moderationsstärke, Integrationskraft, Herzblut und Erfahrung zum Vorteil Gondelsheims zu wirken", so Rupp.

Offensive bei Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Durch das Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger sei Gondelsheim von einem hohen Maß an Gemeinsinn und einer außerordentlichen Bereitschaft zur ehrenamtlichen Arbeit geprägt. Des Weiteren besitze die Gemeinde eine intakte Infrastruktur für alle Generationen - bei öffentlichen Einrichtungen wie Schule, Kindertagesstätten und Rathaus sowie beim Sport und der Kultur. Dabei seien die Finanzen Gondelsheims solide. In Rupps Amtszeit seien zwei neue Gewerbestandorte realisiert worden. In Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit habe die Gemeinde eine Offensive gestartet, ebenso bei der Digitalisierung. Dies gelte es zu erhalten oder nach Maßgabe der finanziellen Möglichkeiten weiter auszubauen. Auch sei die Gemeinde Gondelsheim durch engagiertes Handeln bislang relativ gut durch die Corona-Pandemie gekommen, so Rupp. "Aus all diesen Gründen ist mir die Entscheidung leichtgefallen, nach Ablauf meiner dritten Amtsperiode für weitere acht Jahre als Gondelsheimer Bürgermeister zu kandidieren." Zudem sei er bei seiner Entscheidung von vielen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde durch ihren Zuspruch bestärkt worden.

"Mit ganzer Kraft für Belange Gondelsheims"

Der 56-Jährige wurde 1994 in den Gemeinderat gewählt und ist seit 1999 Mitglied des Kreistags Karlsruhe. Seit 2004 ist er Mitglied im Ältestenrat und seit 2009 Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. Im Jahr 2013 wurde Rupp ehrenamtlicher Stellvertreter des Landrats und sitzt seit 2014 im Aufsichtsrat der Regionalen Kliniken Holding. Der Bürgermeister ist zudem Vorstand des Heimat- und Kulturvereins in Gondelsheim und Mitglied in allen Vereinen. "Ich möchte mich weiter mit ganzer Kraft für die Belange Gondelsheims und seiner Einwohner einsetzen." Um in den kommenden acht Jahren politischen Erfolg für Gondelsheim zu haben, will sich Rupp weiterhin um ein "von Verantwortung, Vernunft und Lösungsorientierung geprägtes Klima zwischen Gemeinderat, Verwaltung und Bürgerschaft bemühen".

Autor:

Beatrix Drescher aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.