Bundesverdienstkreuz: Freie Demokraten gratulieren Elke Jordan-Mattes
Freie Demokraten gratulieren Elke Jordan-Mattes zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande durch Bundespräsident Joachim Gauck
Berlin/Weingarten. Als eine seiner letzten öffentlichen Amtshandlungen hat Bundespräsident Joachim Gauck am Mittwoch (8.3.2017) am Internationalen Frauentag 16 Frauen aus dem gesamten Bundesgebiet für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Mit dem Verdienstkreuz am Bande wurde dabei bei einer Feierstunde in Berlin auch die seit rund 40 Jahren in der FDP engagierte Elke Jordan-Mattes (Weingarten/Mahlstetten) ausgezeichnet.
In einer Mitteilung des Bundespräsidialamtes wird ihr ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Elke Jordan-Mattes „ist seit 1998 erste Vorsitzende des Vereins B.L.u.T. e.V. - Bürger für Leukämie- und Tumorerkrankte. Aufgabe des Vereins ist es, regional bestehende onkologische Versorgungslücken zu schließen und für die Krankheit Krebs ein Forum zu schaffen. Seit Gründung des Vereins konnten über 90.000 fremde Stammzellspender gewonnen und über 550 lebensrettende Transplantationen ermöglicht werden. Der Verein ist enger Partner des Städtischen Klinikums Karlsruhe und der Universitätsklinik Heidelberg. Für patientenorientierte Projekte am Klinikum Karlsruhe konnte B.L.u.T. e.V. bisher 1,5 Mio. Euro an Spendengeldern einwerben und unter anderem den Aufbau einer Palliativstation und einer Selbsthilfegruppe unterstützen. Zudem ist Frau Jordan-Mattes seit fast 40 Jahren kommunalpolitisch aktiv als Mitglied im FDP-Ortsverband Weingarten und war Gründungsmitglied der FDP-Frauengruppe Karlsruhe-Land.“
Zu den regionalen Gratulanten gehörten auch FDP-Kreisvorsitzender Heiko Zahn und FDP-Bundestagskandidat Dr. Christian Jung. Im Jahr 2010 war Elke Jordan-Mattes für ihr Wirken für die Gesellschaft und die Menschen in der Region Karlsruhe mit dem Erhard-Heiko-Kleist-Preis der Freien Demokraten Karlsruhe-Land ausgezeichnet worden.
Autor:Freie Demokraten FDP / Region Bretten aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.