Jahresrückblick 2022
Das war der Juli in der Region

5Bilder

Region (kn) Auch das Jahr 2022 hatte in Bretten und der Region wieder viele spannende, lustige, traurige und interessante Geschichten zu bieten. In unserem Jahresrückblick für Juli zeigen wir eine Auswahl der Geschichten, die dieses Jahr Monat für Monat geprägt haben.

Juli

Im Juli begrüßte Stadtvogt Thomas Lindemann (links) herzlich zum Peter-und-Paul-Fest 2022.
  • Im Juli begrüßte Stadtvogt Thomas Lindemann (links) herzlich zum Peter-und-Paul-Fest 2022.
  • hochgeladen von Havva Keskin

Peter-und-Paul-Fest unter Stadtvogt Thomas Lindemann findet statt
Bretten hat sich im Juli wieder in das Jahr 1504 katapultiert und den Startschuss für das Peter-und-Paul-Fest 2022 gegeben. Bei bestem Sommerwetter haben der Stadtvogt Thomas Lindemann und Schultheiß zu Bretten, Martin Wolff, das viertägige Fest eröffnet. Mit dem Satz "Endlich stehen wir wieder zusammen", sprach Stadtvogt Lindemann dabei wohl allen Besuchern aus dem Herzen, die bei strahlendem Sonnenschein auf den Marktplatz gekommen waren. Im gleichen Atemzug begrüßte der Vogt auch "die Freunde aus der Ukraine", die in Bretten eine vorübergehend neue Heimat gefunden haben und das Fest nun zum ersten Mal mitfeiern. Peter-und-Paul, so Lindemann weiter, sei mehr als ein Fest, "es ist der soziale Kitt, der uns in Bretten zusammenhält". Mehr dazu lesen Sie hier.

So könnte der neue Melanchthon-Tower am Alexanderplatz aussehen. | Foto: Illustration: BVA Wohn- und Gewerbebau GmbH & Co. KG, Stuttgart und Bad Wildbad
  • So könnte der neue Melanchthon-Tower am Alexanderplatz aussehen.
  • Foto: Illustration: BVA Wohn- und Gewerbebau GmbH & Co. KG, Stuttgart und Bad Wildbad
  • hochgeladen von Havva Keskin

Neue Planung auf der Melanchthonhöhe: Aus Mega-Tower wird Plus-Energie-Turm in Bretten
Im Juli kam der Brettener Gemeinderat zusammen und hat die Einleitung des Verfahrens zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Melanchthonhöhe“ im beschleunigten Verfahren mehrheitlich beschlossen. Herzstück des neuen Vorhabens soll ein Wohnturm sein. Dieser hat allerdings noch eine Höhe von unter 60 Metern und wird flankiert von zehn Gebäuden. Vorbild für die markante Landmarke soll dabei der Plus-Energie-Wohnturm "Tour Elithis Danube" sein, der im Hafenviertel von Straßburg steht. Das herausragendste Merkmal des Turms soll aber seine Energieeffizienz sein. So soll der Turm dank optimaler Sonnenausrichtung und Ausstattung mehr Energie produzieren als tatsächlich benötigt wird. Mehr dazu lesen Sie hier.

Die zu Tränen gerührte Schulleiterin wurde mit tosendem Applaus bedacht.
  • Die zu Tränen gerührte Schulleiterin wurde mit tosendem Applaus bedacht.
  • hochgeladen von Havva Keskin

Abschied von Birgit Wendnagel
Alle vier Jahre veranstaltet die Grundschule Rinklingen eine große Zirkus-Aufführung. Mitte Juli verwandelte sich die Turnhalle in eine Schaubühne. Doch anders als sonst, gab es ein überraschendes Ende: Lehrerin Martina Hackbarth übernahm das Mikrofon und setzte zur Laudatio an. Ihre festlichen Worte richteten sich an Birgit Wendnagel, die seit März 2021 die kommissarische Schulleitung innehat und die Schule nun wieder verlassen wird. Wendnagel, die zu Tränen gerührt die Dankesworte empfing, wurde nach Ende der Laudatio mit tosendem Applaus und Standing Ovations bedacht. Mehr dazu lesen Sie hier.

Erster Pressetermin der zu Beginn der Wahlveranstaltung anwesenden Kandidaten und Kandidatinnen
  • Erster Pressetermin der zu Beginn der Wahlveranstaltung anwesenden Kandidaten und Kandidatinnen
  • hochgeladen von Havva Keskin

Mitglieder des Maulbronner Jugendgemeinderats gewählt
Am 8. Juli endete die Online-Wahl zum ersten Maulbronner Jugendgemeinderat mit einer Wahlparty. Bis 20 Uhr konnten noch vor Ort die neun Stimmen, die jeder Wahlberechtigte hatte, abgegeben werden. 15 Kandidatinnen und Kandidaten standen zur Wahl. Neun konnten in die neue Vertretung der Jugendlichen aus Maulbronn gewählt werden. Pünktlich um 21.30 Uhr verkündete Bürgermeister Andreas Felchle dann das Wahlergebnis. Mehr dazu lesen Sie hier.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.