Zirkusprojekt und Abschied von Birgit Wendnagel
"Wir werden Sie doll vermissen" - Abschied von Interims-Schulleiterin in Rinklingen

Die Kinder der Grundschule Rinklingen bedanken sich für die Zeit mit der komissarischen Schulleiterin Birgit Wendnagel. | Foto: kuna
6Bilder
  • Die Kinder der Grundschule Rinklingen bedanken sich für die Zeit mit der komissarischen Schulleiterin Birgit Wendnagel.
  • Foto: kuna
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Bretten-Rinklingen (kuna) Alle vier Jahre veranstaltet die Grundschule Rinklingen eine große Zirkus-Aufführung. Die Kinder werden zu Artisten, Clowns und Akrobaten und begeistern mit ihren Kunststücken die versammelte Elternschaft. Auch in diesem Jahr konnte das Zirkusprojekt wieder stattfinden. Am Freitagnachmittag verwandelte sich die Turnhalle in eine Schaubühne. Doch anders als sonst, gab es ein überraschendes Ende.

Laudatio für kommissarische Schulleiterin Birgit Wendnagel

Alle Kinder der Schule, von der ersten bis zur vierten Klasse, waren in die Vorstellung eingespannt. Nach dem offiziellen Programm dann der Clou: Lehrerin Martina Hackbarth übernahm das Mikrofon und setzte zur Laudatio an. Ihre festlichen Worte richteten sich an Birgit Wendnagel, die seit März 2021 die kommissarische Schulleitung innehat und die Schule nun wieder verlassen wird. Hackbarth drückte die Wertschätzung der gesamten Schule, der Kinder sowie der Eltern, für die „engagierte Arbeit“ von Wendnagel aus. Sie hätte sich durch die vertrauensvolle und zukunftsorientierte Arbeit mit dem Lehrerkollegium und den Schülern hervorgetan. "Wir werden Sie doll vermissen und blicken mit Sorgen auf die Zukunft der Schule", erklärte sie.

"Nichts gewusst und nichts geahnt"

Wendnagel, die zu Tränen gerührt die Dankesworte empfing, wurde nach Ende der Laudatio mit tosendem Applaus und Standing Ovations bedacht. Auch die Kinder stellten sich für eine Zugabe auf und sangen zu ihren Ehren "Sag mal: Danke!" von Kurt Mikula. Die kommissarische Schulleiterin musste um Worte ringen und fragte, gerichtet an die Kinder: "Musstet ihr schon einmal vor Freude weinen?". Sie sei "sprachlos" und bedanke sich bei "allen Rinklinger Eltern für die freundliche Annahme und die wirklich schöne Zeit." Von dieser Überraschung habe sie "nichts gewusst und nichts geahnt".  Wendnagel verlässt ihre Stelle als kommissarische Schulleiterin an der Grundschule Rinklingen und kehrt nun ganz an die Schwandorf-Grundschule Diedelsheim zurück. Dort ist sie seit fünf Jahren Schulleiterin. Seit März 2021 hatte sie beide Stellen gleichzeitig ausgeführt.

Autor:

Kathrin Kuna aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.