Ein Feuerwerk an Aktionen im Jubiläumsjahr

Freuen sich auf das Jubiläumsjahr (von rechts): Bernhard Feineisen, Amtsleiter Bildung und Kultur, Brettens Oberbürgermeister Martin Wolff, Bürgermeister Michael Nöltner, Daniela Kerres, Koordination Stadtjubiläum 2017, und Professor Günter Frank, Leiter der Europäischen Melanchthon-Akademie Bretten.
7Bilder
  • Freuen sich auf das Jubiläumsjahr (von rechts): Bernhard Feineisen, Amtsleiter Bildung und Kultur, Brettens Oberbürgermeister Martin Wolff, Bürgermeister Michael Nöltner, Daniela Kerres, Koordination Stadtjubiläum 2017, und Professor Günter Frank, Leiter der Europäischen Melanchthon-Akademie Bretten.
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Das Jahr 2017 wird für Bretten ein Besonderes. 1250 Geschichte der Melanchthonstadt werden mit einem bunten Reigen an Aktionen, Veranstaltungen und Festen gefeiert.

Bretten (swiz) Das Jahr 2017 wird für Bretten ein Besonderes. 1250 Geschichte der Melanchthonstadt werden mit einem bunten Reigen an Aktionen, Veranstaltungen und Festen gefeiert. Das Jubiläumsprogramm wurde nun in der Kinostar Filmwelt Bretten vorgestellt. Zudem wurde der neue Imagefilm der Stadt, „Wir sind Bretten”, präsentiert, der ab sofort auch unter www.bretten2017.de zu sehen ist. „Mit dem Jubiläumsprogramm wollen wir zeigen, dass wir eine moderne Stadt mit viel Tradition sind”, sagt Oberbürgermeister Martin Wolff. Wichtig sei aber vor allem, „dass eine Stadt nur durch ihre Menschen lebendig wird”. Deshalb habe die Projektgruppe „Stadtjubiläum 2017” vor allem in Zusammenarbeit mit den Brettener Bürgern, Vereinen, Initiativen, Unternehmen und kulturellen Einrichtungen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Das Ergebnis stellten dann Bernhard Feineisen, Amtsleiter Bildung und Kultur, und Daniela Kerres, Koordination Stadtjubiläum 2017, vor. Einige Highlights der Jubiläumsjahr-Veranstaltungen werden dabei unter anderem das Festkonzert - 1250 Jahre Bretten mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester, das Chorkonzert des MGV Diedelsheim mit Jay Alexander sowie die Sportwoche mit City Cup, Stadtpokal und Bretten schwimmt sein. Bei "Sommer im Park" warten zudem viele musikalische Highlights sowie Theaterstücke auf die Besucher.

Jubiläums-Wochenende vom 12. bis 15. Mai

Besonders hervorzuheben ist unter den vielen Veranstaltungen aber das Jubiläums-Wochenende vom 12. bis 15. Mai. Dort hat sich für den Festakt am Freitag bereits der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, angekündigt. Das Wochenende selbst steht unter dem Motto „Bretten is(s)t bunt”. Doch natürlich wird es auch rund um dieses Wochenende von Januar bis Dezember viele Aktionen geben. Die Brettener Woche wird sich unter anderem mit einem Poetry Slam am 7. September an den Veranstaltungen beteiligen. Neben dem eigenen Jubiläum dürfen in Bretten 2017 noch zwei weitere Geburtstage gefeiert werden: Der größte Stadtteil Diedelsheim feiert ebenfalls sein 1250-jähriges Jubiläum und als Reformationsstadt Europas werden auch 500 Jahre Reformation gefeiert. Das umfangreiche Programm wird auch in einem 72-Seiten starken Programmheft zusammengefasst, das in einer Auflage von 30.000 Stück an die Brettener Haushalte verteilt wird. Den Startschuss für das Jubiläum gibt die große Silvesterparty auf dem Rathausplatz. Dort wird es neben einem DJ auch eine große Pyroshow geben.

Finden Sie alles zu 1250 Jahre Bretten auf der Themenseite 1250 Jahre Bretten

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.