Demonstration vor dem Rathaus für Kindergarten-Neubau
Kindergarten Ruit: „Wir brauchen einen neuen Kindergarten!“
Bretten (ger) „Wir brauchen einen neuen Kindergarten! Wir brauchen einen neuen Kindergarten!“, schallte es am heutigen Freitagvormittag über den Rathausplatz. Der Ruiter Kindergarten „Krabbennest“ war angereist, um den Wunsch nach einem Neubau (wir berichteten) mit einer Demonstration zu untermauern. Mit Unterstützung von einem Dutzend Eltern und Omas zogen die rund 50 Kinder der Einrichtung mit ihren neun Erzieherinnen einige Runden über den Platz.
Am Dienstag wird über interfraktionellen Antrag beraten
Am Dienstag im Gemeinderat wird über den interfraktionellen Antrag beraten, statt eines Umbaus am bestehenden Standort einen Kindergarten-Neubau in Ruit zu schaffen. Ende 2016 hatte der Rat beschlossen, das Krippengebäude neu an den bestehenden Kindergartenbau anzubauen und im Zuge dessen diesen komplett zu sanieren.
Entscheidung beim Rat
„Stein auf Stein, Stein auf Stein, der Neubau wird bald fertig sein!“, sangen die Kinder. Allein, so einfach ist es nicht. Aufgrund des Antrags wurden die Vor- und Nachteile beider Varianten von der Verwaltung nochmals erörtert. Die Entscheidung liegt beim Gemeinderat, die Verwaltung empfiehlt jedoch die Beibehaltung des Entschlusses von 2016.
Verwaltungsspitze lässt sich nicht blicken
Trotz der Rufe und Gesänge ließen sich weder Oberbürgermeister Martin Wolff, noch Bürgermeister Michael Nöltner blicken. „Sie hatten mich angerufen und gefragt, warum wir nicht vorher geredet hätten“, so die Einrichtungsleiterin Sandra Gamer. „Aber wir reden doch schon so lange! Und passiert ist bisher nichts.“ Beide hätten auch mitgeteilt, auf anderen Terminen zu sein. So steuerten die Kinder nach einer guten halben Stunde wieder den Linienbus zurück nach Ruit an.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.