Engagement im Klimaschutz
Klima-Bündnis zeichnet Bretten für 30 Jahre Mitgliedschaft aus
Bretten (red) Bereits seit 1994 ist die Stadt Bretten Mitglied im Klima-Bündnis, dem größten europäischen Städtenetzwerk für einen umfassenden und gerechten Klimaschutz. Das Klima-Bündnis hat die langjährige Mitgliedschaft nun mit einer Urkunde gewürdigt und das unermüdliche Engagement im kommunalen Klimaschutz von Bretten ausgezeichnet. Das teilt die Pressestelle der Stadt mit.
"Partnerschaftlicher Austausch mit anderen Gemeinden ungemein wichtig"
Oberbürgermeister Martin Wolff freut sich über die Bestätigung, dass Bretten schon seit 30 Jahren beim Klimaschutz auf dem richtigen Weg ist. „Der partnerschaftliche Austausch mit anderen Städten und Gemeinden ist ungemein wichtig. Gerade beim Klimaschutz kommt es auf die Zusammenarbeit vieler an. Daher bin ich sehr froh, dass wir das Klima-Bündnis nutzen können, um wichtige Schritte zum Schutz unserer Umwelt gemeinsam gehen“. „Auch in Zukunft erhoffe ich mir Input und Unterstützung aus dem Netzwerk für unser Engagement in Sachen Klimaschutz“, ergänzt Bürgermeister Michael Nöltner.
Netzwerk verbindet lokalen Ansatz mit globaler Verantwortung
Hinter dem Klima-Bündnis stehen fast 2.000 Mitgliedskommunen aus über 25 Ländern. Das Netzwerk verbindet einen lokalen Ansatz mit globaler Verantwortung getreu dem Leitbild „Für lokale Antworten auf die globale Klimakrise“. Das Klima-Bündnis bietet seinen Mitgliedern konkrete Unterstützung im kommunalen Klimaschutz und der Klimaanpassung, wie Instrumente zum CO2-Monitoring oder Kampagnen zu Mobilität und Energieeffizienz. Zudem setzt sich das Netzwerk für die Interessen von Städten und Gemeinden auf nationaler und europäischer Ebene ein, um den kommunalen Klimaschutz auch politisch zu stärken.
Weitere Informationen auf klimabuendnis.org
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.