Pfarrzentrum in Obergrombach wird saniert

Das Pfarrzentrum in Obergrombach wird an die neuesten Brandschutzbestimmungen angepasst.
4Bilder
  • Das Pfarrzentrum in Obergrombach wird an die neuesten Brandschutzbestimmungen angepasst.
  • Foto: Klaus Kehrwecker
  • hochgeladen von Kraichgau News

Die Sanierungsmaßnahmen am Zentrum sind aufgrund der geänderten Brandschutzbestimmungen notwendig geworden.

Obergrombach (kk) Der katholische Pfarrer Thomas Fritz hat zur Zeit gleich mehrere Bauprojekte unter seiner Aufsicht: Bei den Sanierungen der Pfarrkirchen Ober- und Untergrombach sowie des Pfarrhauses und Jugendheims Untergrombach handelt es sich um millionenschwere Projekte. Im Vergleich dazu nehmen sich die 250.000 Euro für die Sanierung des Obergrombacher Pfarrzentrums fast schon bescheiden aus.

Holzdecke des Zentrums wird ausgetauscht

Das 1976 errichtete Gebäude, in dem auch der Obergrombacher Kindergarten Sankt Josef untergebracht ist, beherbergt die Räume des Pfarrzentrums. Diese entsprechen nun nicht mehr den aktuellen Brandschutzvorschriften. Nach den Vorgaben des in Obergrombach ansässigen Architektur-Büros Udo Lindenfelser werden daher unter anderem die gesamten Holzdecken des Gebäudes ausgetauscht. Ein Mauerdurchbruch nach draußen ist bereits erfolgt.

Ende der Bauarbeiten für Herbst geplant

Bisher bestand das Zentrum aus drei großen Räumen, die durch Falttüren zu einem großen Raum umgewandelt werden konnten. Wo bisher die Falttüren waren, werden die Durchgänge nun aufgrund der neuen Brandschutzbestimmungen teilweise zugemauert. Der gesamte Komplex wird zudem mit einer Notfallbeleuchtung ausgestattet. Die Arbeiten schreiten laut Fritz gut voran und der Pfarrer hofft, dass das Zentrum im Herbst wieder genutzt werden kann.

Das schnelle Ende der Bauarbeiten ist auch dringend notwendig, denn das Pfarrzentrum wird vielfältig genutzt: Cäcilienverein und Männergesangverein veranstalten dort ihre Proben, das katholische Altenwerk organisiert Seniorennachmittage und auch weitere Institutionen haben dort ihre Unterkunft

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019. Dieses Nachrichtenportal mit dem integrierten Leserreporter-Modul und die gedruckte Zeitung werden mit Gogol Publishing produziert - dem einfachen Redaktionssystem für Anzeigenblätter und Lokalzeitungen.