Postet Eure Bilder vom Supervollmond
In der Nacht vom Montag, 14. November, spielen sich gleich zwei Besonderheiten am Himmel ab: Zum einen ist es Vollmond, zum anderen ist jener Vollmond so nah wie seit 1948 nicht mehr.
Bretten (hk) In Peking (China) und in Sydney (Australien) hat er sich bereits so nah gezeigt wie seit 1948 nicht mehr: der „Supervollmond“. In der Nacht vom Montag, 14. November, ist es dann nach Sonnenuntergang auch in Deutschland möglich, das Naturspektakel aus atemberaubender Nähe zu betrachten. Dann wird der Blick in den Himmel ein ganz besonderes Erlebnis, da der Supervollmond im Vergleich zum Vollmond durchschnittlich 14 Prozent größer und 30 Prozent heller in Erscheinung tritt. Genau zu diesem Zeitpunkt beträgt die Entfernung zwischen Erde und Mond, der sich auf einer ovalen Umlaufbahn befindet, 356.509 Kilometer. Das sind 48.000 Kilometer näher als üblich. Zuletzt war der Mond der Erde am 26. Januar 1948 so nah.
Und falls Sie den Supervollmond heute Nacht verpassen, dann muss sich bis November 2034 geduldet werden. Laut der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA wird sich das Naturspektakel erst in 18 Jahren erneut wiederholen.
Teilen Sie mit der Community dieses besondere Erlebnis und laden Sie Ihre Fotos vom Supervollmond auf kraichgau.news hoch!
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.