SPD-Kandidat/inn/en für Brettener Gemeinderatswahl und Ortschaftsratswahlen stehen fest

SPD-Kandidaten für die Brettener Kommunalwahlen Ende Mai: Unter den Nominierten sind etliche bekannte Gesichter. | Foto: SPD Bretten
  • SPD-Kandidaten für die Brettener Kommunalwahlen Ende Mai: Unter den Nominierten sind etliche bekannte Gesichter.
  • Foto: SPD Bretten
  • hochgeladen von Chris Heinemann

Mit den Bürgern im Dialog - unter diesem Motto stellt die Brettener SPD ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2019 vor.

Bretten (kn) In einer gut besuchten Mitgliederversammlung hat die SPD Bretten ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl sowie für die Ortschaftsratswahlen in Bauerbach, Rinklingen und Ruit nominiert.

Erfahrung und Jugend

"Wir haben mit unserer Liste eine gute Mischung von erfahrenen und jungen Kandidatinnen und Kandidaten zusammengestellt", erklärte der Brettener Ortsvorsitzende Edgar Schlotterbeck. "Mit Hans-Joachim Reiber, Harald Muckenfuß, Angelo Li Puma, Elisabetha Raupp und Peter Beyle konnten Personen mit großer Fachkompetenz gewonnen werden. Sie ergänzen die Reihe mit den amtierenden Gemeinderäten Renate Knauss, Edgar Schlotterbeck, Brigitte Schick und Birgit Halgato." Jugendliche Frische würde durch Valentin Mattis und Thomas Tossenberger eingebracht. Weitere Bewerber mit großer sozialer Kompetenz und Vereinserfahrung stellten sich für die Gemeinderatswahl mit Holger Müller, Angelika Rust, Stjepan Nevestic, Alexandra Kratzmeier, Jürgen Hoffmann, Oliver Groß, Birgit Lingenfelser, Martin und Marco Böckle, Sandra Gamer, Klaus Brenner, Torsten Wächter, Michael Kiefer, Timo Hagino und Peter Miebach zur Verfügung, so Schlotterbeck.

Soziale Verantwortung

"Wir sind uns der sozialen Verantwortung bewusst und werden weiterhin mit den Bürgern im Dialog bleiben", stellt die amtierende SPD-Fraktionsvorsitzende im Brettener Gemeinderat, Renate Knauss, fest. Vorrangig werde sich die SPD für gebührenfreie Kitas und die Bildungschancen der Jugend, für bezahlbaren Wohnraum, gute und umweltverträgliche Mobilität sowie die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen einsetzen, bekräftigte Schlotterbeck die Schwerpunkte für die Zukunft.

Einsatz für die Ortsteile

Viele der Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich sowohl für den Gemeinderat als auch für die jeweiligen Ortschaftsratswahlen. Für den Ortschaftsrat Bauerbach kandidieren Birgit Halgato, Asja Gutjahr, Wolfgang Steiner, Axel Frey und Marco Lichtenberger.  Für den Ortschafsrat Ruit kandidieren Martin Böckle, Sandra Gamer, Torsten Wächter und Marco Böckle. Für den Ortschaftsrat Rinklingen kandidieren Edgar Schlotterbeck, Britta Traut, Timo Hagino, Angelika Rust, Jürgen Hoffmann, Oliver Groß und Achim Kschischek. Für die Ortsteile sei es wichtig, die Nahversorgung zu erhalten, die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr zu verbessern und das dörfliche Miteinander zu erhalten, so die SPD. Auch müssten notwendige Sanierungsmaßnahmen von Straßen, Plätzen und Gebäuden verwirklicht werden. "Wir setzen uns dafür ein, dass Bretten auch in den kommenden fünf Jahren eine lebens- und liebenswerte Stadt bleibt", schloss Schlotterbeck die Mitgliederversammlung.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.