NANU?!-Preis 2020 für die NWA-AG der Max Planck Realschule Bretten
Auch die Wasserflöhe leiden unter Mikroplastik

Mitglieder der NWA-AG der Max-Planck-Realschule Bretten und ihre Lehrerinnen Daniela Strobel und Rebecca Rieth (ganz hinten von links) freuen sich über den Preis.
  • Mitglieder der NWA-AG der Max-Planck-Realschule Bretten und ihre Lehrerinnen Daniela Strobel und Rebecca Rieth (ganz hinten von links) freuen sich über den Preis.
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Bretten (kn) Neun Schülerinnen und Schüler der NWA-AG (NWA steht für naturwissenschaftliches Arbeiten)  der Max-Planck-Realschule in Bretten nahmen in diesem Jahr am NANU?!-Wettbewerb teil. NANU?! steht für Neues aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht und ist eine Initiative des Kultusministeriums mit dem Ziel, Freude und Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Arbeitsweisen zu fördern.

Mikroplastik schadet Pflanzen und Tieren 

Nachdem sich die AG im letzten Jahr schon mit einem Ansatz zur Lösung des Mikroplastikproblems beschäftigt hat, ging es dieses Mal darum, wie sich Mikroplastik auf die Umwelt auswirkt. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Rebecca Rieth und Daniela Strobel entschied sich die engagierte Gruppe für ein Projekt, in dem es primär um den aquatischen Lebensraum geht. In vielen unterschiedlichen Testläufen konnte nachgewiesen werden, dass sowohl Pflanzen wie auch Tiere negativ auf Mikroplastik reagieren. Stark mikroplastikbelastetes Wasser führt beispielsweise bei Wasserflöhen dazu, dass diese nicht überleben können, bei der Wasserpest dazu, dass keine Fotosynthese mehr stattfinden kann.

Preisverleihung im Livestream

Das eingereichte Projekt gehörte zu den zehn besten in ganz Baden- Württemberg und die AG durfte ihren Beitrag in einem zehnminütigen Film vorstellen. Sophia Erler, Kaan Bilge und Patrycja Neugebauer wurden stellvertretend für das Forscherteam per Videokonferenz zum Thema befragt. Am 17. Juli fand dann die Preisverleihung im Livestream statt.Die Jury des Wettbewerbs war von den Leistungen der Brettener NWA – AG überzeugt. Ein zweiter Platz, der mit insgesamt 1000 Euro dotiert ist, war verdienter Lohn für engagiertes Arbeiten im naturwissenschaftlichen Bereich.

Das Staatliche Schulamt in Karlsruhe und die Schulleiterin Angela Knapp gehörten zu den ersten Gratulanten.

Mitglieder der NWA-AG: Milena Bajkic, Sophia Erler, Kaan Bilge, Patrycja Neugebauer, Jasira Kehrhahn, Sirin Mergel, Esther Mitschke, Isabelle Weber und Melissa Aslan

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.