Anzeige

Ausbildung bei Rinderspacher: Die kreativen Seiten des Malerberufs entdecken

Mandy Röskens macht eine Ausbildung zur Malerin und Lackiererin bei der Firma Rinderspacher in Bretten. | Foto: Rinderspacher
2Bilder
  • Mandy Röskens macht eine Ausbildung zur Malerin und Lackiererin bei der Firma Rinderspacher in Bretten.
  • Foto: Rinderspacher
  • hochgeladen von Kraichgau News Ratgeber

Das Malergeschäft Rinderspacher in Bretten steht Qualität und Sorgfalt in Sachen Malerarbeiten. Das Familienunternehmen besteht bereits in zweiter Generation. Über 30 zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in Rinderspacher einen hervorragenden Arbeitgeber gefunden. Und das Team wächst: Derzeit werden Maler-MeisterInnen, Maler-VorarbeiterInnen sowie Maler-Gesellen gesucht.

Was ein Maler macht, ist uns allen klar. Oder doch nicht? In der Ausbildung zum Maler und Lackierer lernt man mehr als nur das Streichen von Wänden. „Tapezieren, Bodenlegen, Wärmedämmung“, all das gehöre dazu, berichtet Mandy Röskens, die bei Rinderspacher in Bretten ihre Ausbildung absolviert.

Maler dürfen auch mal kleckern

„Man darf keine Höhenangst haben“, erklärt die junge Frau, die auf Baustellen auch immer wieder auf Leitern oder Gerüste klettern muss. „Das wackelt manchmal schon ein bisschen, aber ich weiß ja, dass die Gerüste an der Wand befestigt sind, also macht es mir nichts aus“, erzählt sie selbstbewusst. Natürlich darf man auch keine Scheu davor haben, sich auch mal dreckig zu machen. Hübsche Klamotten für das Interview? „Das geht nicht. Auf der Baustelle sehe ich nun einmal so aus“, sagt Mandy und deutet auf ihr mit Farbe bekleckertes Shirt und ihre Hose.

Auch Frauen können Malerin werden

Als Frau ist Mandy in ihrem zukünftigen Beruf noch eine Rarität, was sie persönlich sehr schade findet. Mehr weibliche Kollegen fände sie gar nicht schlecht. „Wer das wirklich machen will, bekommt auf jeden Fall eine Chance“, ist sich die junge Frau sicher. Sie selbst hat gute Erfahrungen mit einem Praktikum gemacht und empfiehlt daher: „Wenn man sich nicht direkt etwas unter einem Job vorstellen kann, sollte man immer vorher ein Praktikum machen.

Der Maler- und Lackiererberuf hat auch kreative Seiten, erklärt Mandy. Sie möchte später in der Raumausstattung arbeiten und Menschen dabei helfen, ihr Zuhause so richtig wohnlich und gemütlich zu gestalten.

Info und Kontakt

Malergeschäft Rinderspacher, Im Tal 1, 75015 Bretten, 07252/95 00-0, www.maler-rinderspacher.de

Mandy Röskens macht eine Ausbildung zur Malerin und Lackiererin bei der Firma Rinderspacher in Bretten. | Foto: Rinderspacher
Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.