Bestnoten für Informatikschüler
Dreimal die Bestnote von 15 Punkten erhielten Dennis Godec, Fabian Reinbold und Daniel Schild vom Melanchthon-Gymnasium für ihre erbrachten Leistungen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Dieses bietet in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe ein Schüler- oder Frühstudium an, das es besonders begabten und motivierten Schülerinnen und Schülern aus der Kursstufe des Gymnasiums ermöglicht, schon vor dem Abitur in ein Hochschulstudium hinein zu schnuppern.
Neben ihrem normalen Schulunterricht nehmen die drei seit Beginn dieses Schuljahres an ausgewählten Lehrveranstaltungen teil. Sie mussten wie die "richtigen" Studenten sowohl bei den Vorlesungen als auch bei den Übungsgruppen anwesend sein und die gestellten Aufgabenblätter bearbeiten. Mit Werten zwischen 85% und 90% richtig gelöster Aufgaben liegen sie alle deutlich über dem Kursschnitt von etwa 60% und erhalten dafür ein Urkunde und 15 Punkte im Schulfach Informatik, die auch für das Abitur zählen.
Des Weiteren haben sie nun die Möglichkeit an einer regulären Prüfung am KIT teilzunehmen, die ihnen nach bestandenem Abitur bei einem Informatikstudium voll angerechnet wird und somit die spätere Studienzeit verkürzen kann.
Autor:marc soedradjat aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.