Grabpflege leicht gemacht
Bürgerverein Diedelsheim spendet Friedhofwägelchen
Le. Die Pflanzzeit hat begonnen, und fast pünktlich hat der Diedelsheimer Friedhof zwei neue Friedhofswägelchen, und zwar am oberen Eingang. Der Bürgerverein Diedelsheim machte das möglich. So fand eine erste Begutachtung und Probeladen durch den Vorstand des Bürgervereins statt. Ganz zufrieden war die 1. Vorsitzende Leins nicht, denn es stand viel Regenwasser in den Wägelchen. Eindeutige Meinung, hier muss für Ablauf gesorgt werden. Eigentlich wäre das schon vom Hersteller zu bewerkstelligen. Ein Euro ist nur notwendig, um das Wägelchen in Betrieb zu nehmen. Der ist in aller Regel im Geldbeutel, ein Zwei-Euro-Stück ist es seltener, wie es früher war.
Jetzt muss niemand verbotenerweise in den Friedhof fahren, um etwas Erde ans Grab zu bringen. Das Angebot wird in nächster Zeit noch ausgeweitet, denn der untere Eingang bekommt ebenfalls noch ein Set Friedhofswägelchen. Eingebaut wurde auf Kosten der Ortsverwaltung.
Bei dieser Gelegenheit wurden auch die nunmehr tagsüber geöffneten Toiletten besichtigt. Eine tolle Sache, angeregt durch den Bürgerverein. Die Vorsitzende hatte Kenntnis vom Rinklinger Modell. Der Seniorenbeiratsvorsitzenden Hans-Martin Leichle brachte es dann in der Mitgliederversammlung auf den Punkt. Nun braucht niemand mehr auf den Friedhof zu gehen und Angst zu haben, dass er gerade dann eine Toilette braucht. Die Toiletten waren bisher nur bei Beerdigungen geöffnet.
Autor:Heidemarie Leins aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.