Senioren & Technik
Den Umgang mit PC und Tablet im Alter lernen
In heutiger Zeit kommt kaum jemand um PC-Kenntnisse herum. Dies betrifft auch die Generation 50plus. Zwar sind viele Senioren in gewisser Weise schon mit Computern in Berührung gekommen, jedoch gibt es auch hier noch den einen oder anderen, für den diese eine völlig neue Materie ist. Gerade die große Informationsvielfalt des Internet möchten auch Senioren gerne nutzen. Aus diesem Grund werden spezielle Computerkurse für Senioren angeboten.
So lernen Senioren den Umgang mit PC
Senioren sollten keine Scheu haben, sich vor einen Computer zu setzen. Diese Geräte sind lassen sich in heutiger Zeit relativ einfach bedienen. Für die ersten Schritte ist es jedoch ratsam, eine PC-Ausstattung zu wählen, die schon fertig mit den wichtigsten Programmen vorkonfiguriert ist. Nach dem Einschalten sollten wirklich nur die nötigsten Icons auf dem Desktop abgebildet sein, um Verwirrung zu vermeiden. Ebenfalls empfiehlt sich ein großer hochauflösender Monitor. Natürlich kann ein naher Angehöriger hier gute Hilfestellung leisten.
Senioren sollten zunächst das Hochfahren ihres Rechners sowie das ordnungsgemäße Herunterfahren üben. Weitere Aktivitäten sind zunächst nicht zu beachten. Somit wird sichergestellt, dass der Computer nach jeder Sitzung auch wirklich ohne Datenverlust abschalten kann.
Eine Hilfsperson mit ausreichenden Kenntnissen kann den Desktop so sortieren, dass die wichtigsten Icons in entsprechender Größe dargestellt werden. Ältere Menschen sollten nun lernen, wie mit Maus und Tastatur umgegangen wird. Viele kennen vielleicht aus ihrer Jugend noch die traditionelle Schreibmaschine. Ein allzu großer Unterschied besteht zur Tastatur eigentlich nicht. Die Mausgeschwindigkeit sollte so eingestellt werden, das diese jederzeit auf dem Bildschirm deutlich nachvollzogen werden kann.
Erst danach geht es an die Bedienung der installierten Programme. Am einfachsten lässt sich hier der Webbrowser bedienen.
Verschiedene Kurse helfen bei den ersten Schritten
Für die ersten Gehversuche eignen sich besonders gut Anfängerkurse. Diese werden auch speziell für Senioren angeboten. In netter, geselliger Runde lernen die Neulinge die grundlegendsten Funktionen. Durch regelmäßiges Üben wird das Erlernte vertieft.
Wichtig in solchen Fällen ist, dass auch daheim ein PC zur Verfügung steht. Nach jedem Kurs kann dann das Erlernte daheim nochmals vertieft werden. Schnell werden sich dann schon die ersten Erfolgserlebnisse einstellen. Schauen Sie sich in den Kurslisten der VHS Bretten um. Dort werden regelmäßig PC Kurse für Senioren angeboten. In ganz Deutschland gibt es mittlerweile Angebote und Vereine wie diese hier.
Günstige Grundausstattung völlig ausreichend
Für den Anfang reicht ein solide ausgestattetes PC-System vollkommen aus. Hier muss es nicht ein Hochleistungs-PC oder gar ein Gamer-PC sein. Ältere Menschen sollten eher ein einen Office-PC denken. Hierauf laufen Textverarbeitungsprogramme sowie Tabellenkalkulationen. Aber auch der Zugriff auf das Internet ist problemlos möglich.
In vielen Fällen reicht sogar ein guter Gebrauchter, der schon für unter 100 Euro erhältlich ist. Wichtig ist ein genügend großer Monitor. Auch diese gibt es schon recht preisgünstig. Nicht unwichtig ist ein Drucker. Dabei können in erster Linie die günstigen Multifunktionsgeräte empfohlen werden (hier nachzulesen). Damit lässt sich nicht nur drucken, sondern es können auch Fotokopien erstellt werden.
Per Email Kontakt mit Kindern und Enkeln halten
Neben dem Internetzugang sollten Senioren auch ein einfach zu bedienendes Email-Programm nutzen. Dies ist besonders praktisch, damit Kontakt mit Angehörigen aufgenommen werden kann. Bei Fragen rund um den PC können Kinder und Enkel meist die besten Ratschläge geben.
Per Email lassen sich nicht nur Textnachrichten versenden und empfangen, sondern auch Familienfotos. So können Senioren von Ihren Kindern zum Beispiel auch aus dem Urlaub jederzeit aktuelle Fotos sich anschauen.
Autor:Lena Wertmann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.