Begeisterndes Konzert
Die SWR Big Band live@school am MGB

2Bilder

Bretten. Das live@school-Projekt der SWR Big Band richtet sich an Nachwuchs-Bigbands und findet bereits seit 2010 statt. Solch ein beeindruckendes Niveau wie am Mleanchthon-Gymnasium Bretten (MGB) haben die erfahrenen Profimusiker jedoch laut Bandmanager Hans-Peter Zachary noch nicht erlebt. Die ehrliche Begeisterung nach dem Auftritt der MGB Big Band war in der Ansprache Zacharys deutlich zu hören. Er wies mit Nachdruck darauf hin, die Musikerinnen und Musiker sollten doch unbedingt erwägen, sich beim Landesjugendjazzorchester zu bewerben, um eines Tages vielleicht selbst Teil dieser Band sein zu können.

Jazz Youngsters zum Empfang

Die Zuhörer und Zuhörerinnen in der restlos ausverkauften Stadtparkhalle wurden empfangen durch die Jazz Youngsters, die im Foyer ihr Können zeigten. Unter der Leitung von Fabian Singler bereiteten sie mit Schwung sehr viel Freude. Ohne diese professionellen Grundlagen wäre eine Big Band des Formats wie am MGB nicht möglich.

Setlist von funkig bis entspannt

Die Setlist der MGB Big Band unter der Leitung von Till Drömann begann mit Stevie Wonders „Superstition“, einem funkigen Stimmungsaufheller, um dann zum entspannt-flockigen „Hayburner“ von Sammy Nestico überzugehen. Die Gesangseinlagen der drei Sängerinnen (Mirja Zitterbart, Sofia Ouzounoglou und Ana Crihan) setzten immer wieder Highlights, so wie bei „A night like this“, „Valerie“ oder „Skyfall“ aus dem gleichnamigen James Bond Klassiker. Jonathan Graf moderierte nicht nur jovial, sondern begeisterte auch als Sänger mit „Mack the Knife“ aus Brechts Dreigroschenoper. Gegen Ende wurde die Dynamik noch gesteigert durch 70er-Jahre-Funk („In the Stone“ und „September“ von Earth, Wind & Fire) und „Welcome to the Jungle“ von Guns and Roses, gekrönt von einem großartigen Gitarrensolo.

Weltpremiere in Bretten

Das SWR Big Band-Album „Bird lives” wurde in drei Kategorien für den begehrten Grammy nominiert und erhielt schließlich den Grammy für „Best Arrangement (Instrumental)“. Musical Director Callum Au moderierte auf bescheidene und sehr sympathische Weise das Programm dieses herausragenden Ensembles. Eine besondere Freude war es, eine Weltpremiere bieten zu können. Und zwar in Anwesenheit der Komponistin und Preisträgerin des Baden-Württembergischen Landesjazzpreises 2023, Clara Vetter.

Wenn man sich vor Augen hält, dass die SWR Big Band im Club von Wynton Marsalis und in der Royal Albert Hall spielt und bei den Grammys vertreten ist, fragt man sich vielleicht, was sie in die Stadtparkhalle in Bretten verschlägt. Nur so versteht man aber, wie wichtig es ihnen sein muss, den Nachwuchs zu fördern. Die jungen Musiker und Musikerinnen am MGB sogen die Eindrücke regelrecht auf und werden sich dank dieses Inputs sicherlich noch einmal auf ein höheres Niveau begeben und ihre Liebe zur Musik festigen und kultivieren.

Es geht eine herzliche Einladung an alle Fans und Interessierte, am 7. und 8. Juni die Konzerte der MGB Big Band in der Stadtparkhalle zu besuchen, bei denen sicherlich noch viel Neues zu hören sein wird.
Ein großer Dank geht an alle, die diesen Abend möglich gemacht haben, so zum Beispiel an den Förderverein des MGB, den Lions Club Bretten-Stromberg und natürlich die SWR Big Band, die dieses Projekt ins Leben gerufen hat. (Text und Bilder: Soe)

Autor:

marc soedradjat aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.