EFG-Bibelforum über die Täuferbewegung in Deutschland
BRETTEN. Zum Thema „Mehr als eine Episode: Die Täuferbewegung der Reformation“ spricht Pastor Christian Pestel aus Weinheim am Dienstag, 26. April um 20 Uhr im Bibelforum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (EFG) Bretten am Husarenbaum. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen, eine Übertragung im Livestream (www.efg-bretten.de) findet statt.
Der historisch kundige Referent nimmt Stellung zu den Vorurteilen gegen die Täufer, heute Baptisten, die ein kriminalisiert, blutig verfolgt und vertrieben wurden. Aus seiner Sicht waren die Ideen dieser Christen ihrer Zeit voraus. Ihre Forderungen nach Religionsfreiheit, ihr Pazifismus, ihr selbstständiges Gemeindeleben und vieles, was heute modern klingt, galt damals als Hochverrat.
Mit seinen Ausführungen will Pestel dazu beitragen, die Täufer neu kennenzulernen, von denen es in Bretten auch einige gab: die Inhalte ihres kindlichen Glaubens, ihre Verfolgungsgeschichte, aber auch ihre Irrtümer und ihr historisches Scheitern in der Reformationszeit sowie ihre Kontinuität zu den heutigen evangelischen wie den Mennoniten und Baptisten.
Gemeindepastor Achim Bothe verspricht für diesen Abend eine spannende Entdeckungsreise vom Gestern bis ins Heute.
Autor:Martin Kugele aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.