Anzeige

Ein wichtiger Schritt zum Traumberuf

2Bilder

Die Mode- und Medienschule der Akademie für Kommunikation

Begabungen entfalten! Diese Plattform bietet die renommierte Akademie für Kommunikation in Pforzheim (AfK) für die Bereiche Mode und Medien – seit vielen Jahren Garant für fundierte und niveauvolle Ausbildung. Das Lernen in angenehmer und familiärer Atmosphäre, Einbeziehung und Unterstützung der individuellen Lernsituation jedes Schülers fördern den Erfolg. Hauptfächer, die den Begabungen der Schülerinnen und Schüler entsprechen motivieren die Schüler, ihr Potential auszuschöpfen und stärken das Selbstbewusstsein für bessere Leistungen in den allgemeinbildenden Fächern. Die erreichbaren Schulabschlüsse reichen von Abitur über Fachhochschulreife plus Berufsausbildung zum Mode-, Grafik- oder Mediendesigner bis zur Mittleren Reife. Die private Schule ist offen für alle, denn selbstverständlich sind einkommensabhängige Sozialstipendien möglich.
An der Mode- und Medienschule der AfK in Pforzheim arbeiten engagierte Lehrer aus der Praxis, die immer neueste Entwicklungen in den Unternehmen weitergeben. Im Medienbereich ist die AfK auf Film, Fotografie, Architektur und Gamedesign spezialisiert, Arbeitsgrundlage für jeden Schüler ist ein eigener Laptop, ausgestattet mit professioneller Software, der nach der Schulzeit in das Eigentum der Schüler übergeht.
Kamera einschalten, viel drehen, ein bisschen schneiden – und fertig ist der Film?
Nicht an der Medienschule Pforzheim. Um aus einer Idee einen spannenden Film zu machen, ist Knowhow gefragt. Wie geht man mit Kamera, Licht und Ton um? Was sollte man schon beim Drehen über Schnitt wissen? Wie setzt man Geschichten und Geschehnisse optimal in Bilder um?
Die Schüler der Akademie lernen den gesamten Prozess der Film- und Videoproduktion kennen. Es entstehen Musikvideos, Kurzfilme, Trickfilme oder kleine Werbeclips fürs Kino. Zusätzlich Einblicke in den professionellen Bereich der Fernsehstudio- und Animationstechnik erweitern die Möglichkeiten. Die in den Medienfächern erworbenen Kenntnisse werden in Projekten umgesetzt und auf öffentlichen Veranstaltungen präsentiert.
Auch im Fach Architektur beschäftigen sich die Schüler mit realen Architekturkonzepten, die z. B. Stadtplanung oder auch Innenarchitektur zum Thema haben und sind oft so begeistert, dass sie ein Architekturstudium anschließen, auf das sie exzellent vorbereitet sind. Die Qualität der Projektergebnisse an der Akademie für Kommunikation ist weithin bekannt.
Ganz außergewöhnlich ist die Möglichkeit, sich im Fach Gamedesign vom Anwender zum Macher zu profilieren. Und nicht nur außergewöhnlich, sondern auch zukunftsträchtig. Denn Computerspiele entwickeln sich zum Leitmedium, das nicht mehr nur auf den Unterhaltungsmarkt begrenzt ist. Spielmechanismen dringen in alle Bereiche der Gesellschaft vor. In Wirtschaft, Politik, Bildung greift man auf Kenntnisse und Elemente der Computerspielproduktion zurück. Die beruflichen Möglichkeiten sind unbegrenzt in dieser immens wachsenden Branche.
Prinzipiell ist Studien- und Berufsorientierung ein wichtiges Thema an der AfK. Denn die Schülerinnen und Schüler sollen profitieren von ihrem Abschluss und den richtigen Beruf für sich finden in der immer stärker differenzierten und unübersichtlichen Studien- und Berufswelt.
Regelmäßige Vorträge zu Berufsbildern und aktuellen Entwicklungen im Medienbereich, Unterstützung bei Bewerbungen und Informationen zu Praktikumsplätzen, Teilnahme an Studieninformationstagen, Kooperationen mit regionalen Unternehmen und Exkursionen helfen, den richtigen Berufsweg nach der Akademie für Kommunikation zu finden. Das beweisen die erfolgreichen Absolventen, von denen es inzwischen sehr viele gibt, die aber immer wieder gerne zu Vorträgen und Treffen an ihre „alte“ Schule kommen.
Diesen Prinzipien folgt auch die Modeschule der AfK und vermittelt optimale Voraussetzungen für ein Studium oder den Direkteinstieg in den Beruf. Von Entwurf, Modezeichnen und Modegestaltung, über Schnitttechnik am Computer bis zur Realisation an der Nähmaschine werden alle wichtigen Fächer unterrichtet. Auch Zusatzqualifikationen wie Modefotografie oder Kostümbild können erworben werden. Exkursionen zu den Modemetropolen und zu Firmen sowie tolle Projekte bereiten auf die Berufswelt vor.
Selbstverständlich gehört auch die Organisation von Mode-Events und die Präsentation der eigenen Kollektion bei Modeschauen dazu. Legendär sind bereits die Abschlussmodenschauen am Ende des Schuljahres, an denen die frisch gebackenen Modedesigner/innen ihre Kollektion der Öffentlichkeit in großem Rahmen vorstellen. Modernste Ausstattung im Modebereich und ein ebenso professionelles und motiviertes Team machen die Modeschule Pforzheim zu einem Muss für alle modebegeisterten Schülerinnen und Schüler.

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.